Archäologie in Pfaffenhofen - Teil I: Fachvortrag und Fotoserie zum Café Herb

Wann? 26.02.2016 19:00 Uhr

Wo? Hofbergsaal, Hofberg 7, 85276 Pfaffenhofen DEauf Karte anzeigen
Der Archäologe Bernd Kriens erläutert ein Pfostenloch.
Pfaffenhofen: Hofbergsaal |

Archäologie konkret: Der Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen lädt ein zu einem anschaulichen Vortrag über Ausgrabungen in der Kreisstadt. Anschließend wird eine Fotoserie gezeigt zum ehemaligen Café Herb und zu den dortigen Grabungen.

Der begeisterte Archäologe Bernd Kriens (MA), der schon wiederholt in Pfaffenhofen tätig war, bietet Einblick in seine Arbeit. Anhand von Anschauungsmaterial und Fotos erläutert er archäologische Arbeitsweisen und erklärt, was sich aus Grabungsergebnissen erschließen lässt.
Auch echte Funde hat er im Gepäck. Einerseits geht er konkret auf die Grabungen in Pfaffenhofen ein, andererseits zeigt er die jüngste Entwicklung seiner Wissenschaft auf. Zum Beispiel dient sie in jüngster Zeit der Klimaforschung, aber auch der medizinischen Forschung durch die Analyse von Knochenfunden. Gerne beantwortet Bernd Kriens im Anschluss an seinen Vortrag Fragen zu seinem Thema.
Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine Fotoserie zum ehemaligen Café Herb und zu den Ausgrabungen auf diesem Gelände.
Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten sind sehr willkommen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.