20 Prozent mehr – die Stadtführungen in Pfaffenhofen 2016

Als das Rathaus noch grau war.

Statistik ist manchmal trocken, aber in diesem Fall erfreulich: Die Auswertung der gesammelten Daten des vergangenen Jahres ist erfolgt und wieder konnte eine Steigerung der Teilnehmerzahlen bei den Stadtführungen festgestellt werden – auf über 2.000! Ein Beweis für das wachsende Interesse am städtischen Angebot. Doch nicht nur die Teilnehmerzahlen sind gewachsen, auch die Anzahl der Touren hat sich letztes Jahr um rund 20 Prozent auf insgesamt 147 erhöht.

Diese positive Entwicklung ist sicherlich auch dem festen Stamm der Pfaffenhofener Stadtführer zu verdanken. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz bringen Claudia Erdenreich, Hans Buska, Nathalie Buska, Frieder Leipold, Susan Deckner, Stadtarchivar Andreas Sauer, Stadtrat Reinhard Haiplik und Altbürgermeister Hans Prechter in jeweils 90 eindrucksvollen Minuten ihren Zuhörern die Pfaffenhofener Stadtgeschichte näher.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist, dass alle angebotenen Stadtführungen auch an einem individuell vereinbarten Zeitpunkt für Gruppen buchbar sind. Mit 66 Buchungen bestand im Vorjahr gerade bei Anlässen wie Firmen-, Familien- oder Geburtstagsfeiern reges Interesse an einer Führung im privaten Umfeld. Doch auch von Touristengruppen die mit dem Bus anreisten oder Hotelgästen wurden die Führungen gerne gebucht.

Aber nicht nur die individuell gebuchten Touren wurden besser besucht: Auch die Stadtführungen, die regelmäßig am ersten und dritten Samstag oder die Bunkerführungen, die am zweiten und vierten Samstag im Monat stattfinden, hatten mit genau 2.156 Besuchern einen größeren Zulauf als letztes Jahr – und dabei wurden Kinder und Jugendliche nicht einmal mitgezählt.

Und wer sich nun für das Angebot interessiert oder sich fragt, warum die Stadtführungen in Pfaffenhofen so erfolgreich sind: Alle Termine für 2017 und noch mehr Informationen zu den jeweiligen Touren findet man bequem unter www.stadtfuehrungen-pfaffenhofen.de oder man ruft einfach unter 08441 405500 an.

Die Auswertung - der statistische Überblick
Anzahl Führungen 2016 (2015)
Individuell gebuchte Führungen: 66 (53)
Regelmäßig veranstaltete Führungen: 81 (70)
Gesamt: 147 (123)
Steigerung gegenüber dem Vorjahr in Prozent: 19,51

Anzahl Teilnehmer 2016 (2015)
Individuell gebuchte Führungen: 1.199 (903)
Regelmäßig veranstaltete Führungen: 924 (860)
Gesamt: 2.156 (1.763)
Steigerung gegenüber dem Vorjahr in Prozent: 22,29

Die Touren – ein Überblick
Die ersten, durch die Wirtschafts- und Servicegesellschaft organisierten, Stadtführungen wurden im Jahr 2012 angeboten. Gestartet ist man damals mit der Pfaffenhofen- und Kuriositäten-Tour: zwei klassischen Stadtführungen, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen. Doch dabei blieb es nicht und so wurde das Tourenangebot durch die Fackelstadtführungen und den Bunker in den letzten Jahren erweitert.

Die Kuriositäten-Tour stellt in teils heiteren, teils gruseligen Geschichten Pfaffenhofen, seine Plätze und allerlei seltsamer Vorfälle vor. So wird vom „Aufruhr der Weiber" 1798 erzählt, von der letzten Hinrichtung in Pfaffenhofen im Jahr 1811 berichtet und auch der Ferkelmarkt mitten auf dem Hauptplatz bleibt nicht unerwähnt.
Während bei der Pfaffenhofen-Tour werden die Teilnehmer in einem Rundgang über 15 Stationen, beginnend am Rathaus, vorbei an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis zur Mariensäule am Hauptplatz geführt und lernen dabei alle relevanten Eckpunkte der Historie Pfaffenhofens kennen.

Der Pfaffenhofener Fernmeldebunker, ein Stück Geschichte, das lange unter strengster Geheimhaltung stand, wurde 2014 ins Programm aufgenommen. Auf der Bunker-Tour wird man durch die über 1.400 m² große Anlage geführt, vorbei an Filter-, Lüftungs-, Notstrom- und Versorgungsanlagen. Dabei erfährt man alles Wissenswerte über die Geschichte des Bunkers, den Kalten Krieg und die beklemmende Situation unter der Erde.

Passend zur Weihnachtszeit veranstaltete die WSP ein paar besondere Stadtführungen. „Im Fackelschein durch die Stadt“ lautet das Motto, wenn im Rahmen zu Wichtelzeit- und Weihnachtszauber die stimmungsvollen Fackelstadtführungen angeboten werden.

Autor:

Stadtführungen Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.