Von der Halle an den Fels

3Bilder

Bei wunderbarem Wetter machten sich die zehn Kursteilnehmer und zwei Trainer des DAV auf den Weg vom PAFRock nach Gößweinstein in der fränkischen Schweiz, um ihre ersten Erfahrungen beim Klettern am Felsen zu sammeln. Gegen 9 Uhr erreichten wir die Breitenberg Südwand, die leider schon von einem Kurs belegt war und so ging es weiter an die von dort aus 5 Minuten entfernte Östliche Förstelsteinkette.

Dort machten zunächst alle die ersten „Gehversuche“ am Fels im Toprope, bevor sich schon bald die ersten Kursteilnehmer im Vorstieg versuchten. Nach ausgiebigen „Bodentraining“ im Fädeln und Abbauen der Routen, sowie Abbauen mit Abseilen, konnten die Teilnehmer am Ende des Klettertages ihre Routen alle selbstständig abbauen. Am Nachmittag ging es in ein nahegelegenes Kaffee zum obligatorischen Kaffee und Kuchen und jeder konnte nochmal seine ersten Erfahrungen, die er gesammelt hatte mit den anderen austauschen.

Danach ging es weiter nach Morschreuth in den „Gasthof zur guten Einkehr“, die Zelte wurden aufgeschlagen und zum Abendessen gab es typisch fränkische Küche: Schäufele und dazu Schlenkerla oder Kellerbier. Nach dem Essen brach dann ein Großteil der Gruppe noch zu einer knapp zweieinhalb stündigen Wanderung zum Röthelfels auf. Dort wurden den Kursteilnehmern alle wichtigen Aspekte zum naturverträglichen Klettern und die Ökologie des Mittelgebirges näher gebracht. Bei einem Lagerfeuer beschlossen wir dann, alle ziemlich müde, diesen ersten Tag.

Am zweiten Tag genossen wir die schönen Kletterrouten am 32 Meter hohen Zehnerstein. Dort konnte das Erlernte vom ersten Tag noch einmal vertieft und geübt werden und viele hatten ihre ersten großen Erfolgserlebnisse: Sei es, dass sie es bis zum Gipfel schafften oder eine schwierige Route meistern konnten.

Zum Abschluss kehrten wir noch bei der weltbekannten „Oma Eichler“ ein und genossen die Nachmittagssonne bei Kaffee und Kuchen bevor es wieder nach einem wunderschönen Wochenende auf den Weg nach Hause ging.

Autor:

Deutscher Alpenverein (DAV) aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen