Toller Start fürs Pfaffenhofener Volksfest

Zweiter Bürgermeister Albert Gürtner beim Bieranstich

Tausende von Besuchern am ersten Wies’n-Wochenende

Einen rundum gelungenen Auftakt erlebte das Pfaffenhofener Volksfest 2015 am vergangenen Wochenende. Das Wetter spielte gut mit und pünktlich zur Eröffnung am Freitagabend zeigte sich sogar die Sonne. Bei angenehmen Temperaturen erlebten Tausende von Besuchern den prächtigen Festzug vom Rathaus zum Volksfestplatz.

Das ganze Wochenende war dann viel geboten auf der Pfaffenhofener Wies’n. In den drei Festzelten war für beste Stimmung gesorgt und im Vergnügungspark ging es hoch her. Und so geht es auch in den nächsten Tagen noch weiter, denn beim Pfaffenhofener Volksfest gibt es zwölf Tage lang volles Programm.

Offiziell eröffnet wurde das 67. Pfaffenhofener Volksfest mit dem Bieranstich, und den erledigte diesmal Zweiter Bürgermeister Albert Gürtner in Vertretung von Thomas Herker absolut souverän: Nach zwei kräftigen Schlägen verkündete er „O’zapft is’!“ und stieß mit den Gästen auf ein schönes und hoffentlich unfallfreies Volksfest 2015 an.

Damit war auch der Startschuss für die Bedienungen in allen drei Festzelten gegeben, die dann mit dem Servieren von süffigem Festbier und knusprigen Hendln sowie vielen weiteren Getränken und Speisen alle Hände voll zu tun hatten.

In seiner Begrüßungsrede hieß Albert Gürtner viele Bürgermeisterkollegen, die Hopfenkönigin Anna Roßmeier aus Bachappen und weitere Hoheiten sowie zahlreiche weitere Ehrengäste willkommen. Er dankte den Ehrenamtlichen aus zahlreichen Vereinen, die den Festzug bereichert hatten, und den Verantwortlichen der Stadtverwaltung, die ein schönes und abwechslungsreiches Volksfest vorbereitet hatten.

Zwölf Tage volles Programm
Das Pfaffenhofener Volksfest dauert traditionsgemäß zwölf Tage lang. Bis zum letzten Volksfestabend am Dienstag, 16. September, dürfen Jung und Alt sich auf ein abwechslungsreiches Programm voller attraktiver Höhepunkte freuen. Das gesamte Programm ist in einem Flyer zu finden oder auch im Internet auf www.pfaffenhofen.de/volksfest.

Schöne Souvenirs: Bierkrug und Plakat
Wer ein besonderes Andenken vom Pfaffenhofener Volksfest 2015 mit heim nehmen möchte, kann sowohl das Volksfestplakat als auch den neuen Bierkrug erwerben. Beides gibt es zum Selbstkostenpreis von fünf Euro für das Plakat bzw. 22 Euro für den Salzsteinkrug im Bürgerbüro im Rathaus. Der Bierkrug ist auch bei den Wirten im Festzelt, in der Weißbierhütte und im Traditionszelt zu haben. Das Motiv, das auf dem Plakat und dem Krug abgebildet ist, wurde von dem Künstler Gottfried Müller gestaltet. Der Ein-Liter-Steinkrug wurde in limitierter Auflage von nur 100 Stück hergestellt und ist die Nr. 13 der Souvenirmarke „Stück Pfaffenhofen". Jedes Exemplar ist am Boden mit einem Zertifikat und einer Seriennummer versehen.