„Stopp C02 – ich bin dabei“ – 27.7. PAF und DU-Bürgerkonferenz

Eine PAF und DU-Bürgerkonferenz zum Klimaschutz findet am 27. Juli 2015 um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses statt. Im Mittelpunkt stehen Informationen dazu, wie man bei der Klimaschutzallianz Pfaffenhofen mitmachen kann. Unter dem Motto „Stopp CO2 – ich bin dabei“ wählen Privatpersonen, Unternehmen und Vereine ihr persönliches Klimaschutzprojekt für das kommende Jahr aus. Als „Netzwerk der Klimaaktiven“ helfen sie, das Pfaffenhofener Klimaschutzziel zu erreichen.

Außerdem wird die städtische Klimaschutzmanagerin Kathrin Merkert berichten, wie weit die Umsetzung des Aktionsplans aus dem Klimaschutzkonzept fortgeschritten ist. Unterstützt wird sie von Vertretern der Arbeitsgruppen aus den Klimaschutzkonferenzen. Diese bringen die Bürgersicht auf das Thema mit ein – und geben Anregungen, wie sich zu Hause, im Betrieb oder unterwegs CO2 reduzieren lässt.

Zum Abschluss können alle Interessierten mit Klimaschutzmanagerin Merkert, Bürgermeister Thomas Herker, Stadtbaumeister Gerald Baumann, dem Stadtratsreferenten für Klimaschutz Andreas Herschmann und Vertretern des Energie- und Solarvereins weitere Umsetzungsmöglichkeiten für den Klimaschutz diskutieren und sich Tipps von den Fachleuten holen. Alle Bürger, Unternehmer und Vereine sind herzlich eingeladen.

Die Klimaschutzallianz Pfaffenhofen a. d. Ilm ist das Netzwerk aller klimaaktiven Bürger, Unternehmen und Vereine. Sie gibt dem Thema eine starke Stimme in der Stadtgesellschaft. Vor allem aber will sie zeigen: Klima schützen kann jeder – und es kommt auf jeden an.

Lesen Sie hier alles über die Ziele der Klimaschutzallianz und wie Sie mit einem selbst gewählten Klimaschutzprojekt dazu beitragen können, das Pfaffenhofener Klimaschutzziel zu erreichen.

Die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm erhält für das Vorhaben „03KS5899 Klimaschutzmanagement zur Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes“ über einen Zeitraum von 40 Monaten Fördermittel des Bundesumweltministeriums. Die bürokratische Abwicklung des Fördervorhabens erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich – nähere Informationen unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen.
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Klimaschutzinitiative Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 18, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm