Stadtwerke bitten um Unterstützung: Gullys reinigen – Wasserablauf sichern

Wer hat sich noch nicht schon einmal darüber geärgert, dass sich das Wasser in großen Pfützen auf der Straße sammelt und das Regenwasser nicht abläuft. Im Herbst steigt die „Überflutungsgefahr“, denn große Laubmengen können das Abfließen des Wassers zusätzlich beeinträchtigen oder sogar verhindern.

Straßen und großen Flächen sind in der Regel mit Abläufen ausgestattet, die helfen sollen, bei Niederschlägen das Wasser in das unterirdische Entwässerungssystem abfließen zu lassen. Diese Abläufe sind mit Sinkkästen ausgestattet, die verhindern, dass sich Rückstände wie Laub, Metalle, Streugut, Steine etc. in den Rohren des Kanalnetzes unter den Straßen Pfaffenhofens ablagern. Allerdings müssen diese Sinkkästen regelmäßig gereinigt werden. Eine Aufgabe, die den Hauseigentümern zufällt. Geschieht dies nicht, drohen bei hohen Niederschlagsmengen Überflutungen von Straße und Plätzen, da das Wasser nicht mehr abfließen kann.

Die große Sinkkästen-Reinigungsaktion der Stadtwerke findet zweimal jährlich statt. Die Stadtwerke übernehmen dann diese Aufgabe, weil sie ein wichtiger Bestandteil für die Sicherheit auf den Straßen Pfaffenhofens ist. Denn ist der Ablauf des Wassers nicht gewährleistet, besteht die Gefahr, dass sich auf der Straße Wasserlachen bilden und diese für Verkehrsteilnehmer nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich werden können.
Seit Anfang Oktober bis voraussichtlich Ende November sind die Mitarbeiter des Stadtservice der Stadtwerke in Pfaffenhofen unterwegs, um diese Straßengullys zu reinigen. Dazu muss der Gulli allerdings zugänglich sein. Oft parkt jedoch ein Auto auf dem Gulli und versperrt den Zugang. Die Stadtwerke freuen sich, wenn die Bürger in den nächsten Wochen verstärkt darauf achten, dass die Gullys nicht zugeparkt sind.

Wer also in diesen Tagen den Stadtwerke-Unimog von Gully zu Gully fahren sieht, erleichtert den Kollegen die Arbeit, wenn er seinen oder ihren Wagen, die Mülltonne, das Motorrad oder, oder... nicht auf dem Gully parkt. Dann kann die Arbeit schnell und reibungslos erledigt werden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.