Neues Projekt im Seniorenbüro: Senioren helfen Senioren

Immer wieder erreichen das Städtische Seniorenbüro Anfragen von älteren Menschen für kleine Dienste wie z.B. „Ich brauche Hilfe beim Einkaufen“ oder „Wer könnte mich zum Arzt begleiten?“.
Das neue Projekt, das im Juni 2019 gestartet ist, soll genau hier helfen. Unter dem Motto „Senioren helfen Senioren“ werden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Älteren Menschen aus der Stadt Pfaffenhofen soll unbürokratisch, kostenfrei und einfach bei kleinen Dingen geholfen werden.
Das Angebot ist dabei keine Konkurrenz zu gewerblichen Handwerksbetrieben. Es werden nur Dienste angeboten, die sich in der Regel für das Handwerk wirtschaftlich nicht lohnen. Der Service ist deshalb auch mit der Industrie- und Handelskammer und weiteren Fachstellen abgestimmt worden.
Eventuell entstehende Unkosten für Ersatzteile werden vom Auftraggeber übernommen, eine Gewährleistung ist ausgeschlossen. Die Anfragen und Daten werden stets streng vertraulich behandelt.

Hier ein paar Beispiele der Tätigkeiten:
• Auswechseln von Leuchtmitteln
• Aufbau von diversen, kleinen Möbeln
• Kleinstreparaturen im häuslichen Bereich
• Besuchsdienst
• Kleine Hilfen im Haushalt
• Begleitdienst
• Unterstützung beim Einkauf
• Aufhängen von Bildern und Gardinen
• Fernsehgeräte und Internetzugang für zu Hause einstellen
• Kleine Gartenarbeiten
• Unterstützung bei der Grabpflege

Was auf keinen Fall gemacht wird:
• Umzugshilfe
• Keine pflegerischen Leistungen, keine Demenzbetreuung
• Alle Dienste für die ein professioneller Dienst oder Handwerker notwendig ist (z.B. alles was mit Elektrik zu tun hat, Reinigungsarbeiten, Maler- oder Maurerarbeiten)

Bei Interesse im Seniorenbüro melden
Wer Hilfe benötigt meldet sich bitte im Seniorenbüro zu einem ersten unverbindlichen Beratungstermin – gerne auch telefonisch oder per Email. Die Ansprechpartnerinnen sind Heidi Andre – Leiterin Seniorenbüro und Pia Fischer – Mitarbeiterin Seniorenbüro. In einem Gespräch kann herausgefunden werden, ob und wie mit Hilfe des neuen Projekts geholfen werden kann. Bei Bedarf werden auch weiterführende Unterstützungsmöglichkeiten vermittelt.

Das Seniorenbüro ist unter der Telefonnummer 08441-87920 oder per Email unter seniorenbuero@stadt-pfaffenhofen.de zu erreichen. Die Bürozeiten sind Montag bis Donnerstag von 9-12 Uhr und 13-16 Uhr und am Freitag von 9-12 Uhr.