Mit Video: Gelungener Erster Spatenstich als Meilenstein für die Gartenschau 2017

Die Kinder der Kita Burzlbaam halfen den "Großen" beim Ersten Spatenstich kräftig mit.

Ein wichtiger Meilenstein für die Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm 2017“ ist gesetzt: Am Donnerstag, 9. Juli, fand der offizielle Erste Spatenstich statt, mit dem der eigentliche Landschaftsbau in Gang gesetzt wird, nachdem einige bauliche Arbeiten bereits erledigt sind.

Bei der Natur in Pfaffenhofen 2017 geht es nicht nur um zwölf Wochen Gartenschau, sondern um eine dauerhafte städtebauliche Aufwertung und einen Mehrwert für die Bürger. So betonte Bürgermeister Thomas Herker: „Wir wollen vor allem die Ilm sichtbar und erlebbar machen und wir wollen Grünflächen in der Stadt schaffen.“ Von Mai bis August 2017 werde ein großes Fest in Pfaffenhofen gefeiert, erklärte Herker, aber die Stadt und ihre Bürger sollen weit über 2017 hinaus von der Gartenschau profitieren: „Wir schaffen acht Hektar neue Grün- und Erholungsflächen mitten in einer prosperierenden Stadt.“

Umweltministerin und viele weitere Ehrengäste
Zahlreiche Gäste konnte der Bürgermeister auf dem Gelände des künftigen Bürgerparks an der Weiherer Straße begrüßen, allen voran die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf und Roland Albert, den Vorsitzenden der Gesellschaft zur Förderung der bayerischen Landesgartenschauen mbH. Auch Landrat Martin Wolf, Bezirks- und Stadträtin Barbara Breher sowie weitere Stadträte waren gekommen, außerdem die Geschäftsführer und Mitarbeiter der Gartenschau-GmbH, die Planer Barbara Hutter und Stefan Reimann, Vertreter des Umweltministeriums und der Regierung, von Gartenbau-, Baumschul- und Floristen-Fachverbänden sowie Vorstände der Banken und Sparkasse. Und nicht zuletzt nahmen auch etliche interessierte Pfaffenhofener an der Feier teil, die vom Blechbläserensemble der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen musikalisch umrahmt und von Mädchen und Buben der Kindertagesstätte Burzlbaam unterhaltsam mitgestaltet wurde.

Die Kinder hatten die Spaten für den offiziellen Akt fröhlich bunt bemalt und selbst wurden sie mit bunten Minispaten ausgestattet, sodass sie beim Spatenstich kräftig mitgraben konnten.

Hauptgewinn für Mensch und Natur
„Die Stadt Pfaffenhofen gewinnt an Attraktivität und die Bürger gewinnen mit!“ freute sich Umweltministerin Ulrike Scharf und gratulierte Pfaffenhofen zu der Gartenschau, die sie als „Naturerlebnis und Anziehungspunkt“ bezeichnete und damit als „Hauptgewinn für Mensch und Natur“. Grünflächen seien in einer wachsenden Stadt wie Pfaffenhofen wichtig, führte die Ministerin aus, da sie einen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Gesundheit der Bevölkerung darstellen: „Grün tut gut!“ betonte Ulriche Scharf und daher unterstütze das Umweltministerium die Gartenschau in Pfaffenhofen mit bis zu 1,6 Mio. Euro. Weitere finanzielle Mittel werde das Landwirtschaftsminsterium bereitstellen, das Staatliche Wasserwirtschaftsamt investiere eine halbe Million für die Renaturierung der Ilm und auch für EU-Mittel aus dem EFRE-Programm werde man sich mit einsetzen, stellte die Ministerin in Aussicht.

Großes Ereignis für den ganzen Landkreis
Landrat Martin Wolf würdigte die Gartenschau in Pfaffenhofen als großes Ereignis für den ganzen Landkreis und als wichtigen Impuls für Zukunftsfragen rund um Wohnen und Naturgestaltung. Und schon jetzt, so fügte der Landrat hinzu, gebe es nicht nur in der Kreisstadt, sondern auch in den umliegenden Gemeinden „eine riesige Vorfreude“.

Bei Getränken und einem kleinen Imbiss war im Anschluss an den offiziellen Teil noch Gelegenheit zu Gesprächen und Begegnungen. Und auch beim einsetzenden Regen ließen sich etwa 20 besonders interessierte Bürgerinnen und Bürger nicht davon abhalten, an einer Führung des Pfaffenhofener Gartenschau-Geschäftsführers Walter Karl über das Gelände teilzunehmen.

Baustellenführungen für alle Interessierten
Baustellenführungen mit ausführlichen Informationen zum aktuellen Stand der Arbeiten auf dem Gartenschaugelände und zu den weiteren Planungen werden auch in den nächsten Monaten regelmäßig für alle Interessierten angeboten. Die Termine:
Dienstag, 21. Juli, 17 Uhr
Samstag, 25. Juli, 10 Uhr
Dienstag, 18. August, 17 Uhr
Samstag, 22. August, 10 Uhr
Dienstag, 15. September, 17 Uhr
Samstag, 19. September, 10 Uhr
Dienstag, 13. Oktober, 17 Uhr
Samstag, 17. Oktober, 10 Uhr

Startpunkt ist am künftigen Bürgerpark an der Weiherer Straße (Treffpunkt an der Fußgängerampel neben der Ilm). Die Führungen dauern jeweils etwa eine Stunde. Der Eintritt ist frei.

Um die Gruppen bei Bedarf aufteilen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich per Mail an info@gartenschau-pfaffenhofen.de oder Tel. 08441 40 827-0. Geleitet werden die Führungen von Geschäftsführer Walter Karl. Bei Bedarf übernehmen seine Kolleginnen eine zweite Gruppe.

Weitere Informationen zur Gartenschau 2017 unter www.pfaffenhofen.de/gartenschau

Natur in Pfaffenhofen a.d.Ilm 2017 GmbH aus Pfaffenhofen