Konzessionierungsverfahren für Strom in Gang gesetzt

• Um die Stromversorgung bzw. den künftigen Vertragspartner der Stadt Pfaffenhofen geht es beim Konzessionierungsverfahren.
  • hochgeladen von Bürgerservice Pfaffenhofen

Der bestehende Wegenutzungsvertrag zwischen der Stadt Pfaffenhofen und der Bayernwerk AG für die Errichtung und den Betrieb des Stromversorgungsnetzes in Pfaffenhofen läuft im Oktober 2016 aus. Das hat die Stadt Pfaffenhofen bereits vor einem Jahr bekannt gemacht und zugleich mögliche Vertragspartner zur Interessenbekundung aufgerufen, um einen neuen sogenannten Konzessionsvertrag abschließen zu können. Mittlerweile liegen die Bewerbungen vor und so tagte am Donnerstag der „Vergabeausschuss Konzessionen“ im Rathaus und legte einstimmig das weitere Vorgehen fest. Ebenfalls einig war man sich bei den Mindestanforderungen, die an die Energieversorgungsunternehmen gestellt werden und bei den Auswahlkriterien.

Die Interessenten erhalten nun von der Stadt so genannte Verfahrensbriefe mit allen notwendigen Unterlagen samt einem Entwurf für einen neuen Konzessionsvertrag. Damit sollen die Bewerber zunächst um die Abgabe unverbindlicher Angebote gebeten werden, die dann erörtert und weiter verhandelt werden. Im Anschluss ist vorgesehen, die Bewerber zur Abgabe verbindlicher Angebote aufzufordern, die von der Stadtverwaltung geprüft und ausgewertet werden, bevor sie dann dem Vergabeausschuss Konzessionen vorgelegt werden. Der Ausschuss wird schließlich anhand der festgelegten Kriterien und entsprechend der beschlossenen Gewichtung über den künftigen Konzessionsvertragspartner der Stadt entscheiden.

Nach dem Beschluss über die Auswahl des künftigen Konzessionsvertragspartners sollen die maßgeblichen Gründe für die Auswahlentscheidung öffentlich bekanntgemacht und den Bewerbern mitgeteilt werden.

Ein ähnliches Verfahren wird es demnächst auch für die Gas-Konzessionierung geben, da der bestehende Wegenutzungsvertrag zwischen der Stadt Pfaffenhofen und Erdgas Südbayern (ESB) ebenfalls im kommenden Jahr ausläuft.