Für eine Verbesserung der Fahrrad-Infrastruktur: Stadtrat beschließt Sofortmaßnahmenkonzept und „Fahrplan“

Die neue Radabstellanlage an der Ecke Ingolstädter Straße/Hofberg wird bereits intensiv genutzt.

Im Zuge der Aktion „Stadtradeln“ wurde im Sommer 2015 im neuen PAF und DU-Bürgermelder das sogenannte „Radlradar“ eingerichtet, in das alle Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen zur Radinfrastruktur in Pfaffenhofen eintragen konnten. Mehr als 70 Vorschläge wurden eingereicht und ausgewertet.

Ausgehend von den als „kurzfristig umsetzbar“ eingeschätzten Maßnahmen wurde ein „Sofortmaßnahmenkonzept“ erarbeitet und der Stadtrat beschloss nun in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. Februar, einstimmig die ersten Maßnahmen. Dies sollen Fahrradschutzstreifen an der Ingolstädter und der Scheyerer Straße sein, außerdem ein E-Bike-Ladeschrank am Freibad sowie überdachte Abstellanlagen an der Ostseite des Bahnhofs und zehn Fahrradboxen am Bahnhof. Die Verwaltung wurde mit der Beantragung der entsprechenden Fördermittel beauftragt und ein ortsansässiges Ingenieurbüro soll die Detailplanung der beschlossenen Radverkehrsmaßnahmen erstellen.

Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs werden im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes bzw. der Neuerstellung des Flächennutzungsplanes untersucht und diskutiert. Dies sind u. a. die Einrichtung von Fahrradstraßen, ein Wegweisungskonzept und weitere Radabstellanlagen am und um den Hauptplatz.

Die E-Bike-Ladestation am Hauptplatz

Klimaschutzinitiative Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen