Ausstellung "30 Jahre Städtebauförderung in Pfaffenhofen"

13. Mai 2015
Rathaus, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm
In Kalender speichern
9. Mai 2015
10. Mai 2015
11. Mai 2015
12. Mai 2015
13. Mai 2015

In Kalender speichern

Vor genau 30 Jahren ist Pfaffenhofens Altstadtgebiet in das Bayerische Städtebauförderungsprogramm aufgenommen worden. Die Stadt nimmt dies zum Anlass, sich am bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ am Samstag, dem 9. Mai zu beteiligen. In einer Ausstellung im Rathaus wird erlebbar, welche Gebäude, Plätze und Straßenzüge in den drei Jahrzehnten saniert wurden und wie dadurch die Innenstadt aufgewertet wurde.

Rund 5,7 Millionen Euro für 17 Baumaßnahmen – so viel hat Pfaffenhofen bislang an Städtebauförderung von Bund und Land bekommen. Viele Bereiche der Altstadt, allen voran der Hauptplatz, sind bereits saniert. Das Ergebnis: Das Stadtbild ist attraktiver, die Innenstadt lebendiger geworden.

Wie Pfaffenhofen konkret von der Städtebauförderung profitiert hat und was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat, zeigt die Ausstellung im kleinen Sitzungssaal des Rathauses (2. Stock) in zahlreichen Vorher-nachher-Bildern, Modellen und Erläuterungen.

Die Ausstellung bleibt bis zum 13. Mai geöffnet, und zwar zu folgenden Zeiten:

Samstag 9.30 bis 16.00 Uhr
Sonntag 9.00 bis 15.00 Uhr