ABGESAGT: Wally Hase und Thomas Müller-Pering

8. November 2020
20:00 Uhr
Festsaal Rathaus, Pfaffenhofen
Foto: Wally Hase und Thomas Müller-Pering

Ein klassisches Konzert mit Flöte und Gitarre im Festsaal

Die Flötistin Wally Hase wurde in Freiburg/Brsg. geboren und war Schülerin von Prof. Karl Friedrich Mess.
1986 begann sie bei ihm ihr Studium an der Hochschule für Musik in Stuttgart, nachdem im gleichen Jahr ein Stipendium zum Weltjugendorchester sie in die USA geführt hatte. Ihr Studium setzte sie bei Prof. Jean-Claude Gérard und Prof. Aurèle Nicolet fort.
Als Mitglied im Festspielorchester Ludwigsburg unternahm Wally Hase Tourneen nach China, Japan und Südamerika. 1989 konzertierte sie in Neuseeland beim Festival of the Arts. 1990 war sie Stipendiatin der Richard-Wagner-Gesellschaft Bayreuth. Zwischen 1990 und 1993 war sie Mitglied im Karlsruher Ensemble 13 sowie im Bach Collegium Stuttgart unter der Leitung von Helmuth Rilling.
Bereits vor Beendigung ihres Studiums wurde Wally Hase mit 22 Jahren Soloflötistin der Staatskapelle Weimar. Diese Position hatte sie bis 2009 inne. Seit 2008 verbindet sie eine regelmäßige Zusammenarbeit mit der Camerata Salzburg. Als Soloflötistin arbeitet sie u.a. mit der Staatskapelle Dresden, den Radiosinfonieorchestern SWR Freiburg-BadenBaden, MDR Leipzig und WDR Köln und dem Königlichen Orchester Antwerpen.
Neben Solokonzerten wie mit der Camerata Salzburg, der Dresdner Philharmonie, dem Folkwang Kammerorchester, der Robert Schumann Philharmonie Chemnitz tritt sie häufig als Kammermusikerin in Erscheinung – so im Duo mit dem Gitarristen Thomas Müller-Pering, der Pianistin Sophia Hase, dem Mandelring Quartett.
2000 wurde Wally Hase als Professorin für Flöte an die Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar berufen, seit Herbst 2014 hat sie zusätzlich eine Gastprofessur an der Universität für Musik Krakau. Darüber hinaus unterrichtet Wally Hase zahlreich im Rahmen von Meisterkursen in Europa, Australien, Südamerika, Korea und China.
Seit Oktober 2018 ist Wally Hase Professorin für Flöte an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Thomas Müller-Pering, wurde 1958 in Köln geboren. Er studierte an der Musikhochschule Köln und besuchte parallel dazu Meisterkurse, u.a. bei José Tomás, Oscar Ghiglia und John Williams. Der Künstler gewann zahlreiche Preise und wurde mit Auszeichnungen bedacht, so 1982 beim ARD-Wettbewerb in München und 1983 in Viña del Mar, Chile. Im gleichen Jahr erhielt er den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ab 1980 war er über viele Jahre Dozent an der Musikhochschule Aachen und gab Meisterkurse im In- und Ausland. An der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar übernahm er 1994 eine Professur für klassische Gitarre, seit 2007 zusätzlich auch eine Gastprofessur an der Universität der Künste, Berlin. Seit 1978 führten ihn Konzertreisen bis nach Nord- und Südamerika, Japan, Taiwan, Kuba und Nordafrika, bei zahlreichen internationalen Gitarrenfestivals ist er regelmäßiger Gastdozent und Solist wie auch Juror bei internationalen Gitarrenwettbewerben.
Neben solistischen Auftritten und Veröffentlichungen widmet er sich intensiv der Kammermusik und trat in verschiedenen Besetzungen auf, in den letzten Jahren vor allem im Duo mit der Flötistin Wally Hase und dem Geiger Friedemann Eichhorn. Zwischen 2003 und 2006 war er Mitglied des „World Guitar Ensemble“, seit 2007 „United Guitars“ und seit 2004 des „Quartetto MaGiCo“. In Teamarbeit mit seinen Kollegen Olaf Van Gonnissen und Johannes Monno betreut er seit 2008 die „New Karl Scheit Guitar Edition“ bei der Universal Edition Wien.
Wally Hase und Thomas Müller-Pering konzertieren gemeinsam seit 1999, Start und Auslöser für die künstlerische Zusammenarbeit war eine Ensemble-Produktion mit dem amerikanischen Komponisten George Crumb und der Klangwerkstatt Weimar, woran sich ein Portaitkonzert des japanischen Komponisten Toru Takemitsu anschloss.
Seither erweitern Wally Hase & Thomas Müller-Pering das von je her umfangreiche Repertoire der Besetzung Flöte & Gitarre mit eigenen Transkriptionen und neuen Kompositionsaufträgen.
2002 erschien die erste gemeinsame Duo-CD, „Lyric Pieces“, mit Werken von Franz Schubert und Edvard Grieg.
Im November 2006 wurde ihre CD „Jorinde & Joringel“, erschienen in der Edition SEE-IGEL mit dem „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ sowie 2007 mit dem „Leopold“ ausgezeichnet.
Im gleichen Jahr erschien ihre lateinamerikanische CD „Circulo Mágico“ beim Label Animato.
Seit 2005 verbindet sie eine künstlerische Zusammenarbeit in Form von außergewöhnlichen Projekten im Bereich Musik & Literatur mit Prof. Dr. Jan Phillip Reemtsma: 2008 erschien beim Label Hoffmann & Campe die gemeinsame CD „Du, ich - und zuweilen Liebe“ und 2015 als zweite gemeinsame Produktion das Programm „Irdisches Vergnügen“.

Wally Hase und Thomas Müller-Pering sind zu Gast im Festsaal des Rathauses am 8.November um 20.00 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Die Plätze sind nummeriert.
Karten gibt es ab 21. Oktober ausschließlich im Vorverkauf für 20 Euro, bzw. ermäßigt für 18 Euro, zzgl. Vorverkaufsgebühr bei Pfaffenhofener Kurier, Elektro Steib und online unter www.okticket.de.
Alle Informationen zum städtischen Kulturprogramm im Herbst findet man unter www.pfaffenhofen.de/kulturherbst und unter www.facebook.com/pfaffenhofen.an.der.ilm/

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.