Soziales, Familie und Bildung

Beiträge zur Rubrik Soziales, Familie und Bildung

Abschlusskonzert Kindergarten St. Elisabeth PAF

Konzert des Kindergartens St. Elisabeth im Rathausfestsaal Pfaffenhofen

Die Kindertagesstätte St. Elisabeth Pfaffenhofen hat wie jedes Jahr ein wunderbares Abschlusskonzert des Kindergartenchors für alle Eltern, Verwandte und Freunde geboten. Zahlreiche Gäste erschienen und erfreuten sich an den lustigen, fröhlichen und stimmgewaltigen Gesängen der kleinen Sänger/-innen. Diese genossen dieses Jahr den Auftritt ganz besonders, da ihnen der Rathaus-Festsaal mit richtiger Bühne ein ganz besonderes Flair verlieh.

  • Pfaffenhofen
  • 14.07.15
Einweihung Vogelnestschaukel KITA St. Elisabeth mit Elternbeiratsvorsitzenden Matthias Chardon (links) und Hermann Klement von der Sparda-Bank (rechts)
3 Bilder

Vogelnestschaukel-Einweihung in der Kindertagesstätte St. Elisabeth Pfaffenhofen

In der Kindertagesstätte St. Elisabeth wurde endlich passend zur Sommerszeit die heiß ersehnte Vogelnestschaukel angeschafft. Die Bauhofmitarbeiter wurden beim Aufbau bestaunt und sofort nach Freigabe wurde die Vogelnestschaukel von den Kindern eingeweiht. Die Begeisterung der Kinder war so groß, dass die Erzieherinnen alle Hände voll zu tun hatten, die Kinder gleichmäßig daran teilhaben zu lassen. Ein großes Danke geht an die Sponsoren der Vogelnestschaukel, den Elternbeirat der...

  • Pfaffenhofen
  • 14.07.15

Ausstellungseröffnung und Preisverleihung der Fotogehgrafie

Am Freitag, 17. Juli, eröffnet um 19.30 Uhr die Stadtjugendpflege die Ausstellung der diesjährigen Fotogehgrafie in der Städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung. Beim traditionellen Fotowettbewerb, der dieses Jahr am 20. Juni stattfand, hatten insgesamt 38 Teilnehmergruppen fleißig fotografiert. Jeder Teilnehmer hat so die zwölf vorgegebenen Themen in tolle Fotowerke verwandelt, die nun präsentiert werden. „Das sind dann immerhin 456 Fotos! Und die wurden alle von der Jury...

  • Pfaffenhofen
  • 13.07.15
Der kleine Fritzi hat bereits einen Platz gefunden. Viele andere ganz brave Tiere warten aber noch in der Tierherberge Pfaffenhofen  (Foto ©: Paul Ehrenreich)

Nur keine Scheu!

Das Vorurteil ist weit verbreitet: Haustiere aus einem Tierheim sind schwierig. „Das ist Unsinn“, sagt Sandra Lob, die Leiterin der Tierherberge Pfaffenhofen. „Die meisten Tiere kommen zu uns, weil sie ausgebüxt sind und sich danach niemand mehr für sie interessiert. Oder weil in der Familie eine Allergie aufgetreten ist. Oder weil ihre Besitzer sich wegen eines Umzugs oder aus Altersgründen nicht mehr um ihre Haustiere kümmern können.“ Tatsächlich sei nur ein verschwindend kleiner Teil der...

  • Pfaffenhofen
  • 13.07.15
Präsidentenwechsel beim Lions-Club Pfaffenhofen/Hallertau: Nils Meyer (rechts) wünschte seinem Amtsnachfolger Dr. Erich Lehmari (links) alles Gute für die kommenden Aufgaben. Foto: Dr. Arvid Thiele

Nils Meyer übergibt an Dr. Erich Lehmair: Führungswechsel beim Lions-Club Pfaffenhofen/Hallertau

Pfaffenhofen (mh) Der Lions-Club Pfaffenhofen/Hallertau hat einen neuen Präsidenten: Dr. Erich Lehmair aus Pfaffenhofen. Die offizielle Amtsübergabe erfolgte jetzt durch seinen Vorgänger Nils Meyer, der seinem Nachfolger für die kommenden Aufgaben alles Gute wünschte. „Ich freue mich auf mein Präsidentenjahr“, erklärte Dr. Lehmair zum Amtsantritt. Er hat sich vorgenommen, neben der Organisation der diversen Hilfsaktionen auch dem Kontakt mit dem österreichischen Partnerclub in Steyr neue...

  • Pfaffenhofen
  • 10.07.15

Wasserschaden in der Kita Burzlbaam

In der Pfaffenhofener Kindertagesstätte Burzlbaam gibt es einen Wasserschaden. Worin die Ursache liegt und wie gravierend das Problem ist, wird derzeit eruiert. Im westlichen Teil des Gebäudes im Baugebiet Radlhöfe wurde ein Wassereintritt festgestellt. Es wurden sofort erste Maßnahmen eingeleitet, das Gesundheitsamt informiert und es wurden Fachleute eingeschaltet, um die Ursachen zu finden. Bisher ist allerdings unklar, ob Feuchtigkeit von außen eingedrungen ist – etwa in Folge eines heftigen...

  • Pfaffenhofen
  • 03.07.15
Abgeschoben am Zaun der Tierherberge: In diesem Transportkorb wurden die vier Baby-Miezen am Montagmorgen aufgefunden (Foto: Sandra Lob / Tierschutzverein Pfaffenhofen)
2 Bilder

Erneut Kätzchen ausgesetzt

Kurz nach sieben Uhr morgens tritt Tierheimleiterin Sandra Lob an der Tierherberge Pfaffenhofen ihren Dienst an. Sie findet ein Katzenkörbchen neben dem Zaun. Der haarige Inhalt, eng zusammengekauert: vier winzige Kätzchen, drei oder vier Wochen alt – ausgesetzt! Sandra Lob: „In diesem Alter fressen sie noch nicht selbst. Derart junge Kätzchen ohne Muttertier durchzubringen, ist eine schwierige und sehr mühsame Sache.“ Die Winzlinge müssen einzeln mit dem Fläschchen aufgezogen werden, und das...

  • Pfaffenhofen
  • 02.07.15
Franz Sixl (links), der bisherige Leiter des Altenheims St. Franziskus,  mit dem Betriebsratsvorsitzenden, Küchenchef Georg Biberger.
2 Bilder

Altenhilfe St. Franziskus verabschiedet Heimleiter Franz Sixl

Über 13 Jahre hat Franz Sixl das Pfaffenhofener Altenheim St. Franziskus an der Ingolstädter Straße geleitet. Jetzt wurde er im Rahmen einer Betriebsversammlung mit Dankesworten, Geschenken und ganz vielen Glückwünschen verabschiedet. Als Franz Sixl im Mai 2002 die Leitung des Pfaffenhofener Alten- und Pflegeheims übernahm, hatte St. Franziskus turbulente Zeiten und mehrere Heimleiterwechsel hinter sich. Mit Sixl kam das Altenheim wieder in ruhigeres Fahrwasser. Der Ingolstädter Franz Sixl...

  • Pfaffenhofen
  • 01.07.15
Miezi ist eine tolle Mieze (Foto ©: Sandra Lob / Tierschutzverein Pfaffenhofen)

Miezi ist eine besonders liebe Mieze

Hallo, ich heiße Miezi und bin eine rot getigerte, kastrierte Kätzin. Mein Katzenpersonal in der Tierherberge Pfaffenhofen hat mich entwurmen und impfen lassen. Wie sich das gehört, habe ich auch schon einen registrierten Mikrochip erhalten. Bisher habe ich in reiner Wohnungshaltung gelebt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, in Zukunft beim Freigang auch ein bisserl Frischluft zu schnuppern. Ich will mich nicht selbst loben, aber man sagt mir nach, ich sei eine ganz liebe, verschmuste und...

  • Pfaffenhofen
  • 26.06.15
Eröffnung des Zeltlagers
7 Bilder

Schnitzeljagd und Wasserschlacht

Von Freitag 12.06. auf Samstag 13.06.2015 fuhr die Jugendleitung der Pfaffenhofener Wasserwacht mit den Kindern und Jugendlichen ins Zeltlager Langenbruck. Angekommen wurden die Zelte in einem großen Halbkreis aufgebaut. Während die älteren Jugendlichen ihre Zelte selbstständig aufbauten, erhielten die jüngeren Kinder Unterstützung von ihren Eltern oder den älteren Jugendlichen. Anschließend war endlich Zeit zum Toben, bis es zum Abendessen ging. Highlight des Abends war sicher das Lagerfeuer....

  • Pfaffenhofen
  • 24.06.15
Sonderpädagogisches Förderzentrum
2 Bilder

Anna-Kittenbacher-Schule: Ehrenbürgerin als Namensgeberin des Förderzentrums

Seit 1975 gibt es sie schon – zunächst als Sonderschule für Lernbehinderte, dann als Schule zur individuellen Lernförderung, einige Jahre lang jetzt schon als Sonderpädagogisches Förderzentrum. Seit Beginn an aber immer unter privater Trägerschaft. War von 1971 bis zum Jahr 2002 der Verein „Hilfe für das behinderte Kind“ alleiniger Träger, so tritt jetzt das „Heilpädagogische Zentrum gemeinnützige GmbH“ als Träger auf. Die operativen Aufgaben des Vereins wurden auf die gGmbh übertragen. Der...

  • Pfaffenhofen
  • 23.06.15
2 Bilder

Fotogehgrafie: 39 Teilnehmergruppen waren sehr kreativ

Beim Fotowettbewerb „Fotogehgrafie“ waren am Samstag insgesamt 39 Teilnehmergruppen den ganzen Tag über in der Stadt unterwegs, um die zwölf von der Stadtjugendpflege vorgelegten Themen in interessante Motive umzusetzen. Unter dem Motto „Veränderung“ waren Themen wie „Ein grünes Fleckerl“, „Pubertät“, „Evolution“, „Oase“ oder „Nische“ in kreative Fotowerke zu verwandeln. „Jeder Teilnehmer geht da anders an die Themen heran. Das macht es so spannend und gleichzeitig beeindruckend, weil jeder...

  • Pfaffenhofen
  • 23.06.15
6 Bilder

Die Kleiderkammer Pfaffenhofen ist mit Musik und Second Hand Modenschau umgezogen

Nach erfolgreichem Start in der Auenstraße hat die Kleiderkammer Pfaffenhofen am 04.07.2015 nun ihr neues Domizil in der Oberen Stadtmauer 1 eröffnet. Der neue Laden, übrigens nur zwei Nebenstraßen von der alten Niederlassung entfernt, wurde in den vergangenen zwei Monaten von vielen Helfern des Vereines umfassend renoviert und eingerichtet. "Wir sind überglücklich, dass es geklappt hat einen neuen Laden in dieser Lage gefunden zu haben, der groß genug und bezahlbar ist", so...

  • Pfaffenhofen
  • 21.06.15
Sammy (Foto: Katja Friese)
2 Bilder

Beagle-Terrier-Mix: Sammy

Sammy ist ein kastrierter, zweijähriger Beagle-Terrier-Mix-Rüde und wurde in der Tierherberge Pfaffenhofen abgegeben, weil seine Besitzerin nicht mehr genug Zeit für ihn hatte. Er ist ein recht aufgewecktes, quirliges Hündchen. Bei der Verträglichkeit mit anderen Hunden verlässt Sammy sich auf sein Bauchgefühl und entscheidet dann von Fall zu Fall. Er liebt Wasser und Ballspiele, Autofahren ist auch kein Problem. Da Sammy bislang keine Hundeschule besucht hat, sollte dies im neuen Zuhause...

  • Pfaffenhofen
  • 20.06.15

Stadtwerke schließen Mietvertrag mit Altenpflegeschule

Eine Berufsfachschule für Altenpflege soll in das neue Gebäude der Stadtwerke Pfaffenhofen einziehen. Stefan Eisenmann und Silvia Sprehe unterzeichneten jetzt den Mietvertrag zwischen den Stadtwerken als Vermieter und der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste/DAA mbH. Somit steht der Gründung einer Berufsfachschule für Altenpflege zumindest räumlich nichts mehr im Wege. Gemäß dem demographischen Wandel ist aktuell jeder fünfte Landkreisbürger 60 Jahre und älter und in 20 Jahren ist...

  • Pfaffenhofen
  • 19.06.15

Zweites Mal Computerwerkstatt des BNV LKR Pfaffenhofen

Der gemeinnützige Verein Bürgernetz Landkreis Pfaffenhofen e. V. veranstaltet am Samstag, den 20. Juni 2015 um 14:00 Uhr in der Sonnenstrasse 4 zum zweiten Mal die etwas andere "Computerwerkstatt". Bürger des Landkreises Pfaffenhofen und darüber hinaus, haben die Möglichkeit, Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. Wir schrauben nicht an den Geräten, sondern wir helfen Menschen mit Ihrem Computer, "dem unbekannten Wesen", zurechtzukommen. Wir analysieren Soft- und Hardware. Wir geben Tipps und...

  • Pfaffenhofen
  • 16.06.15
3 Bilder

„Beim Bimperlwirt“ und „Da Wind, der waht“: Musikschulkinder haben zwei Lieder für Sternschnuppe-CD aufgenommen

Das war ein ganz besonderes Erlebnis für die Chor-Kinder der Städtischen Musikschule Pfaffenhofen: Am Montagnachmittag, gleich nach den Pfingstferien, kamen die beiden „Sternschnuppe“-Kinderliedermacher Margit Sarholz und Werner Meier mit ihrem mobilen Tonstudio ins Haus der Begegnung, um zwei Lieder für eine neue CD aufzunehmen. Vor den Ferien hatten die 14 Chorkinder mit ihrem Chorleiter Franz Garlik schon "ihre" beiden bayerischen Lieder für die CD geprobt. Das traditionelle Lied „Beim...

  • Pfaffenhofen
  • 09.06.15

Almuth - Rönner - lnklusionspreis 2015 der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Pfaffenhofen/Ilm - Die Bewerbung

Anlässlich des weltweit von der WHO ausgerufenen Tags der seelischen Gesundheit lobt die PSAG Pfaffenhofen einen Preis zum Thema 11 Vielfalt -Anderssein - Miteinander leben in und um Pfaffenhofen" aus. Der Preis möchte Personen oder Institutionen würdigen und auszeichnen, die sich zum Thema 11 Vielfalt -Anderssein - Miteinander leben in und um Pfaffenhofen" im Besonderen in Initiativen oder Projekten engagieren. Der Preis wird im Rahmen eines größeren Fachtags im Herbst 2015 verliehen....

  • Pfaffenhofen
  • 05.06.15

Almuth-Rönner-Inklusionspreis 2015

Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) Pfaffenhofen vergibt 2015 erstmalig den Almuth-Rönner-Inklusionspreis. Dieser Preis wurde 2014 ins Leben gerufen und soll Institutionen und Einzelpersonen aus dem Landkreis Pfaffenhofen, die die Lebenssituation von Menschen mit seelischer Behinderung verbessern, beispielhaft würdigen und anerkennen. Almuth Rönner, die mit nur 54 Jahren 2014 verstorben ist, hat sich auf vielen Ebenen vor allem im Landkreis, aber auch darüber hinaus in bayern- und...

  • Pfaffenhofen
  • 05.06.15
11 Bilder

Neubau des Seniorenheims St. Franziskus ist bezogen

Der Neubau des Pfaffenhofener Altenheims St. Franziskus an der Ingolstädter Straße ist bezogen. 65 Pflegeplätze gibt es in diesem neuen Teil des Senioren- und Pflegeheims und die ersten 45 Bewohnerinnen und Bewohner sind bereits am 11. Mai vom bisherigen „Erweiterungsbau“ hierher umgezogen. Die Paritätische Altenhilfe St. Franziskus gGmbH und der Paritätische Wohlfahrtsverband Bayern als Betreiber des Seniorenheims stellten die neuen Räumlichkeiten jetzt dem Stadtrat und den Verantwortlichen...

  • Pfaffenhofen
  • 29.05.15

Jede Stimme zählt! - 1000 Euro für den Hospizverein Pfaffenhofen e.V

Unterstützen Sie unseren Hospizverein Pfaffenhofen e.V. Mit Ihrer Stimme können Sie uns eine Spende in Höhe von 1.000 Euro sichern. Ab sofort können Sie auf www.ing-diba.de/verein für den Hospizverein Pfaffenhofen e.V. im Rahmen der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“ abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1.000.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 dort registrierten Vereine, die bis 30. Juni 2015 die meisten Stimmen...

  • Pfaffenhofen
  • 28.05.15
4 Bilder

2 Aktionen zum Klimaschutz: Kindermeilen und Stadtradeln

Die Pfaffenhofener Kindertagesstätten nehmen in diesem Jahr erstmals an der Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses teil. In dem Aktionszeitraum vom 29. Juni bis 10. Juli sammeln die Pfaffenhofener Kinderartenkinder jeweils eine Woche lang „Grüne Meilen“ für umweltfreundlich zurückgelegte Wege, indem sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Bus in die Kitas gebracht werden. Durch das Sammeln von Klimameilen sollen sich die Kinder spielerisch mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit...

  • Pfaffenhofen
  • 26.05.15
Am Dienstag, den 05. Mai 2015 war der Aktions-Tag in Pfaffenhofen. 
Das ist ein Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung.                                                                                     Das ist ein Bild vom Informations-Stand auf dem Haupt-Platz in Pfaffenhofen.
18 Bilder

Aktionstag 2015 – Pressemitteilung in Leichter Sprache

Am Dienstag, den 05. Mai 2015 war der Aktions-Tag in Pfaffenhofen. Das ist ein Tag zur Gleich-Stellung von Menschen mit Behinderung. Diesen Tag hat die Aktion Mensch erfunden. Weil alle Menschen gleich behandelt werden sollen. Damit sie überall dabei sein können. Dieses Jahr war das Thema „Leichte Sprache“. „Leichte Sprache“ können alle Menschen verstehen. „Leichte Sprache“ müssen aber auch alle Menschen lernen. Dazu gab es verschiedene Angebote und Aktionen. Alle konnten bei den Aktionen...

  • Pfaffenhofen
  • 24.05.15

Kein Rufbus "Linie Nacht" am 29./30. Mai

Ehrenamtliche vom 29. bis 31. Mai beim „Betriebsausflug“. Mal nicht selber fahren, sondern gefahren werden: Die ehrenamtlichen Helfer des Stadtjugendpflege-Projekts Rufbus – Linie Nacht machen vom 29. bis 31. Mai einen „Betriebsausflug“ nach Tirol. Am Freitag und Samstag, 29./30. Mai gibt es daher keinen Rufbus-Service für die Pfaffenhofener Jugend. Ab dem 5. Juni ist der Rufbus dann wieder wie gewohnt im Einsatz. Im Regelfall kommt jeder Rufbus-Fahrer oder -Beifahrer etwa einmal im Monat dran...

  • Pfaffenhofen
  • 22.05.15

Beiträge zu Soziales, Familie und Bildung aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.