Kanzelrede

1 Bild

Kanzelrede zum Reformationstag

Pfaffenhofen an der Ilm: Evangelische Kreuzkirche | 30. Oktober, 10 Uhr, Kreuzkirche: eine neue Kanzelrede zum Thema: »Was ich meiner Kirche ins Stammbuch schreibe«. Dieses Jahr spricht Dr. Hans-Christoph Oelker. Der Manchinger spricht über das Spannungsverhältnis zwischen seinem technisch geprägten Beruf und seinem Engagement in unserer Kirche, über die Wichtigkeit, die Dinge unserer Welt ganzheitlich zu betrachten und die Herausforderungen der Zukunft. Die Gedanken aus Sicht...

1 Bild

Kanzelrede zum Reformationstag

Pfaffenhofen: Kreuzkirche | 1. November, 10 Uhr, Kreuzkirche: eine weitere Kanzelrede zum Thema »Was ich meiner Kirche ins Stammbuch schreibe«, wieder ein interessanter Mensch: Arndt Brettschneider, Jahrgang 1941; derzeit Pfarrer im aktiven Ruhestand mit vielfältigen Aufgaben. Er erzählt über sich: »In der Zeit der DDR erlebte ich eine bewegte Kirchengeschichte. Ganz bewusst versuchte ich, den Weg der Gemeinden aktiv mitzugestalten — auch in der...

1 Bild

»Was ich meiner Kirche ins Stammbuch schreibe«

Pfaffenhofen an der Ilm: Evangelische Kreuzkirche | 2. November, 10 Uhr, Kreuzkirche. Eine weitere Kanzelrede im Gottesdienst - ein weiterer interessanter Mensch: Martin Bornemann, 50 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, selbständiger Unternehmerbegleiter, Coach und Querdenker. Das Thema sieht er als Chance, Anstöße für Veränderungen zu geben: »Eine Herausforderung, das Machbare als Wunsch zu formulieren? Ein Gelegenheit, einmal ›Danke‹ zu sagen, für die vielen guten Dinge, die...

1 Bild

Kanzelrede zum Reformationsfest

Pfaffenhofen an der Ilm: Evangelische Kreuzkirche | Diesmal ein »Eigengewächs« Seit einigen Jahren erklimmen zum Reformationsfest Gäste die Kreuzkirchenkanzel und sprechen zum Thema »Was ich meiner Kirche ins Stammbuch schreibe«. In diesem Jahr wird ein Mann präsentiert, der seine Wurzeln in unserer Gemeinde hat. Gunnar Wiegand ist Vikar der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens in Liebschützberg (zwischen Leipzig und Dresden). 1978 wurde er in München geboren und...