Hospizbegleiter

1 Bild

Das Hospizteam wurde verstärkt

Unsere 13. Gruppe hat ihre Hospizbegleiterschulung beendet. Bei der Adventsfeier unseres Vereins wurden die neuen Hospizbegleiter ins Team aufgenommen. 11 neue Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter stehen nun für Einsätze bereit. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und auf die Zusammenarbeit.

Neue Schulungsangebote des Hospizvereins 2016

Pfaffenhofen: Hospizverein Pfaffenhofen | Der Hospizverein Pfaffenhofen e.V. bietet ab April 2016 zum 14. Mal eine Hospizbegleiterschulung an, auf die wir schon jetzt hinweisen möchten. Die lebensbejahende Idee der Hospizbewegung betrachtet Sterben als natürlichen Vorgang, der weder beschleunigt noch künstlich hinausgezögert werden sollte. Schwerpunkt der Arbeit der geschulten HospizbegleiterInnen, ist die achtsame und zugewandte Begleitung von Menschen in der...

1 Bild

„Einfach da sein“: Henriette Wanninger im Interview

Dr. Henriette Wanninger ist seit 1999 Mitglied im Hospizverein Pfaffenhofen. Die Ärztin war zunächst ehrenamtlich in der Einsatzleitung tätig und fungiert seit sechs Jahren als hauptamtliche Koordinatorin. Im Interview mit PAF und DU steht sie auf sehr persönliche Art Rede und Antwort. Frau Dr. Wanninger, was macht für Sie die Hospizbegleitung aus? Das Wesen der Hospizbegleitung lässt sich in drei Worten fassen: Einfach...

1 Bild

Hospizbegleiterschulung 12.Gruppe gestartet

Im Januar 2013 begann beim Hospizverein die 12. Schulungsgruppe zum Hospizbegleiter Mit einem langen Wochenende im Maria Ward Haus in Augsburg fing für 7 Damen und einem Herrn die Ausbildung zum Hospizbegleiter an. Nun folgen weitere 5 Samstagsseminare, ehe die Schulung nach einem Abschlusswochenende im Juli beendet sein wird.