80. Geburtstag und Diamantene Hochzeit

Am Tag ihrer Diamantenen Hochzeit freuten sich Rosmarie und Walter Thielsch über die Glückwünsche des Zweiten Bürgermeisters Albert Gürtner (links).
  • Am Tag ihrer Diamantenen Hochzeit freuten sich Rosmarie und Walter Thielsch über die Glückwünsche des Zweiten Bürgermeisters Albert Gürtner (links).
  • hochgeladen von Bürgerservice Pfaffenhofen

Doppelten Grund zum Feiern hatten jetzt Rosmarie und Walter Thielsch (82) in Pfaffenhofen: Am Montag wurde Rosmarie Thielsch 80 Jahre alt und einen Tag später konnte das Ehepaar seine Diamantene Hochzeit feiern. Zweiter Bürgermeister Albert Gürtner gratulierte im Namen der Stadt Pfaffenhofen und überbrachte auch ein Geschenk des Landkreises. „Eigentlich wollten wir an meinem Geburtstag heiraten“, erzählt die Jubilarin, „aber das war damals der Aschermittwoch“.

Die Erinnerung an den 16. Februar 1956 jedenfalls ist bei beiden noch ganz frisch: Es war tiefster Winter, 20 Grad minus und es lag viel Schnee, aber trotzdem bekam die junge Braut ihren Brautstrauß aus weißem Flieder. Im Pasinger Rathaus gab das junge Paar sich das Ja-Wort und noch am selben Tag folgte die kirchliche Trauung in der Kirche in Pasing.

Kennen- und lieben gelernt hatten die beiden jungen Leute sich bei der Arbeit: Walter Thielsch war Bäcker in einer Bäckerei in Schwabing und Rosmarie arbeitete dort als Bäckereifachverkäuferin.

Walter Thielsch hatte damals schon eine regelrechte Odyssee hinter sich. Er stammt aus Schlesien und hat seinen Vater im Krieg verloren. Mit seiner Mutter kam er 1945 in einem Flüchtlingstreck in den damaligen russischen Sektor und 1948 flohen die beiden zu den Großeltern nach Niederbayern.

Rosmarie Thielsch ist in Schwaben geboren und in Neuaubing bei München aufgewachsen. Ihre Mutter starb, als sie gerade einmal zwei Jahre alt war, und so wurde sie von ihren Großeltern aufgezogen, denn ihr Vater war als Soldat im Krieg. 1950 verunglückte er tödlich.

Nach ihrer Heirat arbeitete Rosmarie Thielsch eine Zeitlang als Löterin bei Siemens. Da seine Arbeitszeiten als Bäcker wenig familienfreundlich waren, besuchte Walter Thiersch die Abendschule und wurde Bauzeichner. Mit ihrer Tochter und dem Sohn wohnte die junge Familie zunächst in einer Eigentumswohnung in München und 1985 kauften sie ein Haus in Steinkirchen. Dort lebten sie 29 Jahre lang, bevor sie im Dezember 2013 nach Pfaffenhofen zogen. Hier haben sie sich inzwischen sehr gut eingelebt und am Sonntag haben sie mit ihren beiden Kindern und den vier Enkeln gefeiert.

In jüngeren Jahren wanderten Rosmarie und Walter Thielsch gern in den Bergen und sie waren lange Zeit auch in einer Wandergruppe in Steinkirchen aktiv. Von einem anderen Hobby haben viele Paare rund um Steinkirchen profitiert: Walter Thielsch hat zusammen mit seinem Sohn zahlreiche Hochzeitsvideos gedreht und viele Brautpaare durch ihren großen Tag begleitet.

Autor:

Bürgerservice Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

52 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.