Der OCV stellt sich vor

  Geschichte des Vereins:

Es begann 1967, als am Stammtisch eines Wirtshauses in Steinkirchen ein paar Kumpanen dachten, was die im Rheinland können, das können wir in Bayern doch schon lange. Gesagt getan, machten sie sich an die Arbeit und mit viel Fleiß und Initiative der Herren Karl Pfleger, Helmut Sommer und Michael Sammer gelang es am Faschingsdienstag 1967 erstmals 28 Gruppen zu einem kunterbunten Faschingszug zusammenzutrommeln. Als „erstes Prinzenpaar“ regierten damals Prinz Karl der I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Betti die I. Darauf folgten bis heute 49 Prinzenpaare, die jedes für sich eine Krönung waren. Die offizielle Gründung des Vereins erfolgte allerdings erst 1969 unter der Präsidentschaft von Karl Pfleger.

Dieses Jahr feiert der OCV Steinkirchen somit bereits sein 50. Jubiläum und man ist wahrlich stolz darauf. Das Jubiläumsprinzenpaar Marina II. und Max I. repräsentieren souverän den Verein. Ebenso ist die Garde und Showtanzgruppe dieses Jahr wieder ein Augenschmaus. Der Marsch und Showtanz wurde von den Trainerinnen Franziska Hammer und Marina Eichner trainiert. Die Kindergarde steht in der Jubiläumssession bereits zum 20. Mal, unter der Leitung von Erika Mogwitz und den Trainerinnen Anita Bergmeier, Monika Neumeier und Rebekka Neumeier, auf der Bühne. Dass diese bereits eine wichtige Rolle im Verein übernommen hat zeigt sich in den letzten Jahren an vielen Gardemädchen, die ihren Weg von der Kindergarde in die Große Garde und auch als Prinzessinnen gefunden haben.

In der Jubiläumssession durfte der OCV Steinkirchen bereits stolz auf erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken. Das erstmals ausgerichtete Prinzenpaartreffen mit Zusammenarbeit mit dem BDK Oberbayern, das im Schloss Hohenkammer stattfand, war ein voller Erfolg. Nicht weniger erfolgreich war das 2. Gardetreffen, das am Samstag 28.01.2017 in der Ilmtal-halle stattfand. Zu den wohl schönsten Highlights gehörte auch der Jubiläumsball in Helfen-brunn der am Freitag 10.02.2017 stattfand. Noch ist der Fasching nicht vorbei, es stehen noch einige tolle Veranstaltungen im Kalender.


Termine der Saison 2016/2017 ab dem 23.02.2017 :

Gaudiwurm Sonntag, den 26.02.2017 Beginn 13:00 Uhr

Rosenmontagsball Gasthaus Sammer Montag , den 27.02.2017 Beginn 20:00 Uhr

Kehraus Gasthaus Sammer Dienstag, den 28.02.2017 Beginn 19:30 Uhr

Steckerlfischverkauf Mittwoch, den 01.03.2017



Gaudiwurm, 26.02.2017
Sonntag den 26. Februar ist es wieder soweit. Der große Jubiläums-Gaudiwurm des OCV Steinkirchen schlängelt sich zum 50.-mal von Reichertshausen durch das Obere Ilmtal bis nach Steinkirchen.
Schon ab 11:30 Uhr geht das bunte Treiben auf dem Gelände des Reichertshausener Bau-hofes los. Der Startschuss der Haunstettener Böllerschützen zu dem lautstarken und fröhli-chen Spektakel fällt pünktlich um 13 Uhr. Von dort zieht sich der 50. Gaudiwurm durch zur Ortsmitte am Maibaum und weiter über Grafing, Paindorf, Oberpaindorf, Lausham, Pischels-dorf nach Steinkirchen.
Mit den vielen Teilnehmern, auf fantasievollen Wägen ober in Fußtruppen mit tollen Kostü-men bieten die gut gelaunten Mitwirkenden ein farbenprächtiges Spektakel auf der rund 6 km langen Strecke.
Nach der Ankunft in Steinkirchen, welche für ca. 15:30 Uhr geplant ist, zeigen die OCV Gar-den und die 50. Regenten vor der Festhalle des ehemaligen Gasthauses Sammer auf einer aufgebauten Bühne nochmal das aktuelle Faschingsprogramm.
Anschließend laden wir Sie in der beheizten Sammer Festhalle auf einen lustigen Tagesaus-klang mit DJ-Bachial ein. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt!
Die Anmelde-Formulare für die Zugteilnehmer können auf unserer Homepage www.ocv-helau.de heruntergeladen werden. Anmeldeschluss ist der 15.02.2017.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und einen tollen Sonntag!

Rosenmontagsball, 27.02.2017
Dieses Jahr dürfen wir Sie zu unserem Rosenmontags- Maskenball im Gasthaus Sammer in Steinkirchen einladen.
Die musikalische Unterhaltung übernimmt die Band "Gustav-C".
Karten können an der Abendkasse für 6 € erworben werden.

Kehraus, 28.02.2017
Am Faschingsdienstag findet der Fasching 2016 / 2017 im ehemaligen Gasthaus Sammer in Steinkirchen seinen Ausklang. Sehen Sie bei unserem traditionellen Kehraus zum letzten Mal den Auftritt der OCV-Kindergarde, der OCV-Garde mit Showtänzern und dem Prinzenpaar Marina II. und Max I..
Es erfolgt die Rückgabe des Rathausschlüssels und der Schatztruhe der Gemeinde Rei-chertshausen durch das Prinzenpaar an den 1. Bürgermeister Reinhard Heinrich. Weiterhin erwartet Sie zusätzliche Showeinlagen sowie die traditionelle Beerdigung. Für die musikali-sche Unterhaltung sorgt DJ Bachial.
Der Eintritt ist frei.

Aschermittwoch, 01.03.2017
Wie gewohnt gibt es am Aschermittwoch einen Steckerlfischverkauf im Hof des Gasthauses Sammer

Weitere Informationen und alle weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.ocv-helau.de. Wer den OCV für eine Veranstaltungen buchen möchte, kann hier auch gerne Kontakt mit dem Verein aufnehmen und sich an den 1. Präsidenten Tobias Winkelmeier unter 0174 70 49 077 wenden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.