"Schattenspiel" - Theaterproduktion von Anna Maria Schirmer und Claudia Fabrizek

11. März 2015
19:00 Uhr
Schyren-Gymnasium, 85276 Pfaffenhofen

Seepflanzen wiegen sich anmutig in der Meeresströmung. Fische schwimmen zwischen ihnen hindurch. Ein Meeresschloss erhebt sich, das Dach aus Muscheln. Ein Hofball findet statt. Die Pflanzen, die Fische, das Schloss und der Hofball: Der Nachwuchs des Schyren-Theaters studiert die Szene ein, die das Reich des Meerkönigs zum Leben erweckt.
Anschließend probt Anna-Maria Schirmer mit den Schülern der Oberstufe die Szenen des Stückes, die in der realen Menschenwelt handeln. Bis spät abends wird der Einsatz von Requisiten, Bühnenbild und Kostümen diskutiert und ausprobiert und an Ausdruck und Position gearbeitet. Parallel dazu studieren die Schüler mit der Tänzerin Elvira Ihne-Landesberger Tänze ein, die immer wieder im Stück zum Einsatz kommen. Dazu hat sich die Gruppe vor den Weihnachtsferien zu intensiven Probentagen ins Haus im Moos zurückgezogen.
Die Theatergruppe von Anna-Maria Schirmer probt derzeit ein von Claudia Fabrizek eigens für sie verfasstes Stück, in dem Realität und Märchen verschmelzen. Zwei Märchen von Hans Christian Andersen dienten dem „Schattenspiel“ als Vorlage: „Der Schatten“, in dem ein Gelehrter seinen Schatten verliert, und „Die Kleine Seejungfrau“, deren Handlung allgemein bekannt sein dürfte. Das Stück entsteht in Zusammenarbeit mit Elvira Ihne-Landesberger, die die Choreographie erarbeitet und mit den Schülern einstudiert. Die Premiere findet voraussichtlich am 11. März statt.

Autor:

Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen a.d. Ilm aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.