Klassiker mit Überraschung - Nachtübung 2015

4Bilder

Zu später Stunde haben sich am Freitag noch mehrere Aktive an unserer Garage eingefunden: Es ging wieder zur alljährlichen Nachtübung. Gemäß Alarmierung „Person in der Ilm auf Höhe der Heubrücke“ rückten wir mit unserem Einsatzfahrzeug und Boot, sowie einem Privatfahrzeug aus.

Unterwegs zur EinsatzstelleNach einer längeren Fahrt auf dem Biberweg trafen wir kurz vor der Brücke der ST2232 auf eine kleine Gruppe angetrunkener Jugendlicher. Eine Jugendliche teilte uns aufgeregt mit, dass einer aus der Gruppe bei der Brücke baden wollte und sie ihn seitdem nicht mehr gesehen hat. Sofort wurde der Wasserrettertrupp, welcher sich noch während der Fahrt ausgerüstet hatte, mit einer Begleitperson am Ufer in die Ilm geschickt, um stromabwärts nach dem Vermissten zu suchen. Zudem stellte sich bei der Befragung der Gruppe heraus, dass anscheinend mehrere Personen nach Pfaffenhofen aufgebrochen waren, um weiteren Alkohol zu besorgen.

Neben einem Trupp zur Betreuung der Jugendlichen wurde ein weiterer Trupp losgeschickt, um den Biberweg in Richtung Pfaffenhofen nach den Personen abzusuchen. Schon nach kurzer Zeit konnte dieser Trupp knapp 200 Meter stromaufwärts zwei Jugendliche finden: Sie waren auf einer Sandbank mitten in der Ilm und drohten ins Wasser zu gehen. Sofort wurde eine Einsatzkraft abgestellt, um sie zu beruhigen und davon abzuhalten, wieder in die Ilm zu gehen. Im Gespräch mit den beiden kam zudem heraus, dass sich ein Gefährte von ihnen bei den Stromschnellen befinden solle, was sich sogleich bestätigte: Mitten in dem "Ofoi" genannten Wasserfall lag zwischen den Steinen ein lebloser Körper.

Verünglückter im WasserDa die angetrunkenen Jugendlichen inzwischen der Polizei bzw. ihren Eltern übergeben werden konnten, waren wieder zwei Kräfte frei geworden, welche sich als Wasserretter ausrüsteten und stromaufwärts eilten: Eine Kraft barg, mit einem Seil gesichert, den Vermissten aus dem Wasserfall und begann, zusammen mit dem Helfer an Land, mit der Reanimation. Der andere Wasserretter schwamm zu der Sandbank und betreute die beiden aufgebrachten Jugendlichen.

ReanimationNachdem die reanimationspflichtige Person kurz darauf dem Rettungsdienst übergeben war und damit wieder ein Wasserretter zur Verfügung stand, konnten nun auch die beiden Jugendlichen von der Sandbank gerettet werden. Von diesen kam zuletzt die Auskunft, dass es sich bei der Person im Wasserfall um den ursprünglichen Vermissten handelt. Nun konnte die Übung beendet werden.

Im Anschluss ging es zu einer Abschlussbesprechung und zum Abkühlen, bei Übungsende gegen 23:30 Uhr hatte es immer noch 26°C , ins Pfaffenhofener Freibad.

Weitere Informationen zur Ortsgruppe finden Sie unter wasserwacht.pfaffenhofen.de.

Autor:

Wasserwacht Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Michael-Weingartner-Str. 9, 85276 Pfaffenhofen
info@wasserwacht-pfaffenhofen.de
Webseite von Wasserwacht Pfaffenhofen
Wasserwacht Pfaffenhofen auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.