Gemeinsame Initiative trägt Früchte: Das Bündnis für Familien startet am 15. Mai 2013

15. Mai 2013
14:00 Uhr
Hopfenmuseum, 85283 Wolnzach
2Bilder

Anfang Juli 2012 wurde nach einem Informationstreffen unter Beteiligung des Sozialreferates der Stadt Pfaffenhofen, des Kreisjugendamts, freier Träger wie A.P.E., AWO und Caritas, Betriebsräten von Audi, Ilmtalklinik und Hipp sowie engagierten Eltern unter Anleitung von Julia Berger und
Markus Käser die Initiative zur Gründung eines Bündnisses für Familien im Landkreis Pfaffenhofen angeschoben.

In weiteren Netzwerktreffen setzte sich besonders die Firma Cassidian Manching, vertreten durch Dr. Hans-Christoph Oelker und Sonja Gaul, für eine baldige Gründung ein. Die Initiatoren informierten daraufhin Landrat und Kreistag verbunden mit der Bitte um Unterstützung und Koordination durch den Landkreis. Gemeinsam mit Cassidian und dem Landratsamt Pfaffenhofen wurde eine Agenda für die Auftaktveranstaltung und eine Geschäftsordnung entwickelt.

Die erste offizielle "Info- und Auftaktveranstaltung" erfolgt nun auf Empfehlung des Kreisausschusses und mit Unterstützung von Landrat Martin Wolf
und Cassidian pünktlich zum bundesweiten Aktionstag für Familien
am Mittwoch, 15. Mai 2013 um 14.00 Uhr, im Deutschen Hopfenmuseum,
Elsenheimerstraße 2, 85283 Wolnzach

Institutionen und Bürger sind herzlich zur Mitgestaltung des Bündnisses eingeladen. Das Bündnis für Familie ist für alle Interessierten offen, sofern sie die dafür Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben. Im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung werden auch gleich einzelne Handlungsfelder vorgestellt, an welchen sich Einrichtungen sofort beteiligen können.

Bei Interesse an einer Mitarbeit wenden Sie sich bitte an
das Landratsamt Pfaffenhofen, c/o Dr. Albert Schmid, Hauptplatz 22,
85276 Pfaffenhofen, E-Mail: poststelle@landratsamt-paf.de
oder schreiben Sie uns einfach hier eine Nachricht auf unserem PAFundDU-Profil.

Unser Facebookprofil finden Sie hier.

Hintergrund:
„Das Bündnis für Familien im Landkreis PAF“ ist ein Netzwerk von Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft.

Bundesweit gibt es inzwischen rund 670 „Lokale Bündnisse für Familie“. Ziel ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien durch bedarfsorientierte Projekte verbessern.

Die verschiedenen Partnerinnen und Partner finden sich vor Ort auf freiwilliger Basis zusammen, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien durch bedarfsorientierte Projekte zu verbessern. Kernthemen sind Vereinbarkeit von Familie und Beruf, verlässliche Kinderbetreuung und unterstützende familienfreundliche Infrastruktur sowie zunehmend auch die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Pflege. Unter den Akteurinnen und Akteuren sind Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen, Unternehmen, Kammern und Gewerkschaften, von Arbeitsagenturen, Verbänden, Stiftungen, Hochschulen, Krankenhäusern, Kirchen sowie den freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.

Bündnismentor Herr Katheder-Göllner aus dem Landkreis Donau-Ries
Autor:

Bündnis für Familien im Landkreis Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.