Feuerwehrerlebnistag - Ferienpassaktion für 12- bis 15-Jährige

  Einen Tag lang in das Leben eines Feuerwehrmannes bzw. einer Feuerwehrfrau schlüpfen und den Feuerwehralltag erleben. Das bietet die Feuerwehr Pfaffenhofen allen Jugendlichen zwischen 12 und 15 Jahren im Rahmen einer Ferienpassaktion am 5. September.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 ---UPDATE-- Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden und findet daher NICHT statt!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Feuerwehrhaus in Pfaffenhofen startet der Erlebnistag um 13 Uhr und lässt dann bis 17 Uhr ein Abenteuer nach dem anderen folgen. Nach einer Führung durchs ganze Gerätehaus und der Besichtigung aller Feuerwehrautos und –gerätschaften wird ein klassischer Löschaufbau gemacht. Das heißt, die Teilnehmer bauen vom Hydranten aus eine Wasserversorgung auf, legen Schläuche aus und löschen wie in einem echten Einsatz.

Mit den Hebekissen, die schwere Lasten aufheben können, wird eine besondere Übung durchgeführt werden, bei der es um Geschick und Balance geht. Bei einer anderen Station wird mit Bühnennebel ein sogenannter Innenangriff simuliert: Man muss dann mithilfe der Wärmebildkamera verschiedene Gegenstände finden, obwohl man mit bloßem Auge nichts sehen kann. So ähnlich geht es den Feuerwehreinsatzkräften im wahren Leben auch, wenn sie mit Atemschutzgeräten in eine verrauchte Brandwohnung gehen müssen.

Aber auch echtem Feuer werden die Kinder – aus sicherer Entfernung – begegnen: Jeder darf mal selbst ein Feuer löschen an einem speziellen Feuerlöschsimulator.

Ein weiteres Highlight, neben etlichen weiteren Stationen, die es an diesem Tag zu erleben gibt, wird die Fahrt mit der neuen Drehleiter sein. Einmal ganz hoch hinaus und Pfaffenhofen von oben anschauen!

Das Angebot richtet sich an alle zwischen 12 und 15 Jahren, die an der Pfaffenhofener Feuerwehr interessiert sind. Die Anmeldung läuft bereits und kann über den Ferienpass des Kreisjugendrings gebucht werden. Details zur Anmeldung sind unter http://tiny.cc/feuerwehrerlebnistag bzw. http://www.unser-ferienprogramm.de/kjr-pfaffenhofen/veranstaltung.php?id=23354&s=&a=0&k= zu finden. Wer mitmachen will, braucht den Ferienpass. Der kostet nichts und liegt u.a. im Rathaus, beim KJR oder in den Sparkassenfilialen aus. „Alternativ kann man sich auch einfach online registrieren und dann den spannenden Erlebnistag bei uns bei der Feuerwehr mitmachen“, erklären die Jugendwarte der Feuerwehr. „Es wird wirklich für jeden etwas dabei sein und man kann mal den Feuerwehralltag kennenlernen. Wir werden zu all den vielen Aktionen, die wir uns überlegt haben, auch immer die Geräte erklären und viele Infos vermitteln. Da können die Kinder einen echten Einblick in die Feuerwehrtätigkeiten gewinnen“. Der Feuerwehr-Erlebnistag ist gratis und bis maximal 40 Teilnehmer geeignet, Feuerwehrschutzausrüstung wird zur Verfügung gestellt, aber festes Schuhwerk empfiehlt sich.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.