Der Untergang meiner Heimatstadt Dresden

11. März 2014
14:30 Uhr
Evangelisches Gemeindezentrum, 85276 Pfaffenhofen
Annelis Marien-Johne | Foto: Manfred Eibisch

Die Generation der heutigen Seniorinnen und Senioren hat die katastrophalen sinnlosen Zerstörungen Dresdens teilweise noch selbst miterlebt.

Annelis Marien-Johne liest am Dienstag, 11. März im Senioren-Café Pfaffenhofen, Joseph-Maria-Lutz-Str. 1, nach dem Kaffeetrinken um 14.30 Uhr aus ihrem Buch und zeigt erschütternde Bilder.

Die Autorin schildert als Augenzeugin, was sie als junges Mädchen erlebte, als die Stadt, in der sie aufwuchs, bei einem der schlimmsten Luftangriffe des 2. Weltkriegs fast völlig zerstört wurde. Es wird erklärt, was für die nachfolgenden Generationen oft unverständlich ist. Besonders ist die Erzählung aber auch darin, dass sie sich nicht in objektiven Fakten erschöpft, wie man sie in Geschichtsbüchern nachlesen kann. Sondern wertvoll macht diesen Text, dass er Einblick gibt in die Wahrnehmungen und Empfindungen einer jungen Frau, als für sie die Welt zusammenbricht. Ihr Entsetzen über den tausendfachen Tod und ihr Glück über das wundersame Überleben der Familie.

Das Gespräch im Dialog mit ihren Zuhörern nimmt den Leser in die Unmittelbarkeit und Dramatik des Geschehens mit hinein. Mit der Veröffentlichung der Erzählung möchte die Autorin und bekannte Organistin die Erinnerung an die schrecklichen Ereignisse für die nachfolgenden Generationen wachhalten. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Evangelische Senioren Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.