Pfaffenhofen hat ermittelt!

5Bilder

Leonhard F. Seidl las seine Rätselkrimis aus „Wer mordet schon in Oberbayern“

Mit Trenchcoat, Cowboyhut und typisch bayerischem Humor empfing Krimi-Autor Leonhard F. Seidl seine Gäste zur Kultursommer-Krimilesung auf dem Pfaffenhofener Bunkergelände. Einige Hobbydetektive waren dort erschienen, um gemeinsam mit ihm und seinem Ermittlerduo Django und der Oma auf Verbrecherjagd zu gehen. Dass bei der Krimilesung aber nicht nur Spürsinn, sondern teilweise auch voller Körpereinsatz gefragt war, wussten die meisten wohl vorher nicht.
Um sich schon vorab auf den Krimi-Abend einzustimmen und den Tatort zu erkunden, gab es zu Beginn für alle Interessierten eine Führung durch den Pfaffenhofener Fernmeldebunker. Die sorgfältige Recherche gehört schließlich zum Alltag eines erfolgreichen Verbrecherjägers. Dieses neu erworbene Hintergrundwissen konnten die Besucher dann mit in die Lesung – und ihre Ermittlungen– nehmen.
„Himmel und Hölle“, so heißt der brandneue Krimi von Leonhard F. Seidl, der die Protagonisten Django und Oma ins schöne Pfaffenhofen leitet: Im Fernmeldebunker wurde ein Toter gefunden! Musste er sterben, weil er die Klosterbrauerei Scheyern erpresst hat? Und was hat ihn auf die Hopfenmeile geführt?
Leonhard F. Seidl entführt seine Zuhörer auf eine literarische Reise quer durch Pfaffenhofen – und nicht zuletzt auch durch ganz Bayern! Im Laufe des Abends gibt er noch weitere seiner Rätselkrimis zum Besten, mit tatkräftiger Unterstützung des Publikums. Ausstaffiert mit Kopftuch und dem berüchtigten Hacklstecker durfte eine Zuschauerin in die Rolle der Oma schlüpfen. Ein weiterer Gast spielte einen Aufseher; den Detektiv Django verkörperte der Autor selbst. Gemeinsam stellten sie einige Szenen aus den Krimigeschichten nach und sorgten so für einen amüsanten, kurzweiligen und vor allem spannenden Abend.
Pfaffenhofen hat ermittelt! Mit der Hilfe aller Zuhörer konnten tatsächlich einige Fälle gelöst werden – wie die aber genau ausgingen, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Für alle, die mehr wissen oder gern selbst in die Rolle des Ermittlers schlüpfen wollen, gibt es die Krimis auch in den Sammelbänden „Wer mordet schon in Oberbayern“ und „Django ermittelt in Bayern“ nachzulesen. Bleibt an dieser Stelle nur noch zu erwähnen, dass alle Personen und Handlungen frei erfunden sind. Denn so sehr man sich auch über einen Besuch von Django und der Oma freuen würde, ist es dennoch beruhigender zu wissen, dass es in Pfaffenhofen in Wirklichkeit nicht so kriminell zugeht wie in Leonhard Seidls Geschichten.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.