Künstlerwerkstatt: Alexander von Schlippenbach Trio

Wann? 15.12.2017 21:00 Uhr

Wo? Künstlerwerkstatt, Münchener Straße 68, 85276 Pfaffenhofen DE
Pfaffenhofen: Künstlerwerkstatt | Der Pianist Alexander von Schlippenbach ist einer von Europas führenden Freejazz-Bandleadern. Seine Musik mischt freie mit zeitgenössisch-klassischen Elementen. Schon seit 1970 spielt Schlippenbach zusammen mit Evan Parker (Saxophon) im Trio. Der dritte im Bunde, Schlagzeuger Paul Lytton, und Evan Parker bilden seit 1973 ein Duo. Auch Parker und Lytton sind vom Freejazz ausgehende Meister der Improvisation von europäischem Topformat.

1966 gründete er das GLOBE UNITY ORCHESTER, spielte im Duo, machte Theaterarbeit mit Sven Ake Johansson und war auf Tourneen für das Goethe Institut in Asien, Australien und den USA unterwegs. 1988 rief er das BERLIN CONTEMPORARY JAZZ ORCHESTRA mit der künstlerischen Zielsetzung in die Welt, neue Werke zeitgenössischer Jazzkomponisten aufzuführen und auf Tonträger zu produzieren.

Neben seiner Arbeit mit Aki Takase, Tony Oxley und Sam Rivers realisierte der vielfach ausgezeichnete Virtuose 1999 in Zusammenarbeit mit Rudi Mahall und Axel Dörner die Aufführung und Aufnahme des Gesamtwerks von Thelonius Monk beim NDR.

Einlass: 20:00
Konzert: 21:00
Eintritt frei!

Alexander von Schlippenbach – Piano, Evan Parker – Saxofon, Paul Lytton – Schlagzeug


http://www.kuenstlerwerkstatt-pfaffenhofen.de/konz...

Das Konzert findet mit freundlicher Unterstützung der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm statt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.