Da war richtig was los in der Pfaffenhofener Innenstadt! Lange Nacht der Kunst und Musik hatte viel zu bieten

22Bilder

Am Samstagabend, 27. Juni, war richtig was los in der Pfaffenhofener Innenstadt! Bei der Langen Nacht der Kunst und Musik, zu der die Stadt Pfaffenhofen in Zusammenarbeit mit vielen Gastronomiebetrieben eingeladen hatte, war an den verschiedensten Stellen und in vielen Lokalen allerhand geboten. Und wenn das Wetter noch besser mitgespielt hätte und nicht ausgerechnet für diesen Abend Regen angesagt gewesen wäre – der dann auch kam! – wären sowohl das Angebot als auch die Besucherzahlen noch deutlich größer gewesen. Doch auch so war für ein buntes und überaus vielfältiges Programm gesorgt, dass den Pfaffenhofenern und ihren Gästen von außerhalb viel Spaß machte.

Auf großes Interesse stießen neben den musikalischen Angeboten auch die Vernissagen und Kunstausstellungen, die man an diesem Abend besuchen konnte, und über ein richtig „volles Haus“ konnten sich die Stadt Pfaffenhofen und der Neue Kunstverein bei der Eröffnung der Ausstellung von Norbert Käs in der Kulturhalle freuen. Aber auch die Ausstellung der Hallertauer Künstler in der Städtischen Galerie, die Artothek-Ausstellung im Rathaus, die „Kämmeraden II“ im Kreativquartier Alte Kämmerei und die Ausstellung von Heike Habl im „Domino“ waren gut besucht. Alle Ausstellungen sind auch in den nächsten Tagen noch geöffnet und Norbert Käs lädt alle Interessierten zudem an zwei Sonntagen zu Führungen durch seine Ausstellung ein: am 5. und am 12. Juli jeweils um 16 Uhr erklärt er seine farbstarken, zumeist großformatigen Bilder und seine Arbeitsweise.

Am Samstag war gleich ab 17 Uhr im Kinderbereich und im Künstlercamp auf dem unteren Hauptplatz viel los. Hüpfburg und Kinderschminken, die Stelzenläufer des Theaters „Zwischenraum“ und die Kunstaktionen des Kunstkreises und einiger Gastkünstler waren dicht umlagert. Wegen der schlechten Wetterprognosen beschränkte sich dagegen der Kunst- und Antikmarkt in den Straßen der Innenstadt auf nur wenige Stände.

Vor dem Rathaus traten die jungen Tänzerinnen von „Dance on Stage“ auf und im Rathaus-Foyer zog der Zauberkünstler Pierre Beno kleine und große Zuschauer in seinen Bann. Absolut sehenswert war auch die Malaktion des Augsburger Künstlers Max Birkl, der das ehemalige „Bierfilzl“ an der Frauenstraße großformatig bemalte. Sein Werk –zwei Tötenköpfe mit vielen bunten Blumen an der Fassade des Erdgeschosses und darüber ein riesiger Thunfisch – bleibt auch nach der „langen Nacht“ ein echter Hingucker.

In vielen Gaststätten sowie im Jugendzentrum Frontstage und an der Alten Kämmerei war bis zum späten Abend für Live-Musik gesorgt und da war mit den unterschiedlichsten Musikrichtungen für jeden Geschmack und jedes Alter das richtige dabei. Dazu gab es gutes Essen und unterschiedlichste kulinarische Angebote von Steckerlfisch bis Spareribs und von Pizza bis Gyros.

Ein echtes Kontrastprogramm war auch auf der Internationalen Bühne im Festsaal des Rathauses geboten und da wechselten sich die Bauchtänzerinnen des Tanzstudios Scherg mit der Irischen Folkband „Celtic Troubadours“ und dem syrischen Kanunspieler Hesen Kanjo ab und der bayerische Musikkabarettist Jioseph Obermaier aus Paunzhausen machte die Bühne frei für die afrikanische Trommelgruppe Tamatogo aus Geisenfeld. Dazu gab es die verschiedensten deftigen und süßen Leckereien am arabischen Buffet der Frauengruppe A Sayel.

Am Flaschlturm lud Lutz-Stipendiat Marko Dinic zu einer Lesung ein, „Verzopft“ am Hofberg zeigte eine Modenschau schöner Strick- und Häkelmodelle und kurz vor Mitternacht lockte die faszinierende Lichtperformance der Gruppe Glowconnection noch zahlreiche Zuschauer vor das Haus der Begegnung.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.