Chorisma im Advent mit Werken von Peter Wittrich und John Rutter

Wann? 10.12.2017 16:00 Uhr

Wo? Spitalkirche, Hauptplatz 32, 85276 Pfaffenhofen DE
Pfaffenhofen: Spitalkirche |

Freuen Sie sich auf das bewährte Adventskonzert des Pfaffenhofener Frauenchors, dieses Jahr am 2. Adventssonntag in der Spitalkirche Pfaffenhofen. Auf dem Programm steht unter anderem auch eine Adventskantate, die extra für dieses Konzert geschrieben wurde...   

Anlässlich der Pfaffenhofener Gartenschau im vergangenen Sommer hatte Chorisma die Ehre und das Vergnügen, das von Peter Wittrich komponierte Gartenschau-Panorama in der Chorversion uraufführen zu können. Beide Seiten möchten nun ihre Zusammenarbeit fortsetzen, so dass der in Pfaffenhofen lebende Komponist eine Adventskantate nach europäischen Weihnachtsliedern und Texten von Rainer Maria Rilke mit dem Titel „…entgegen der einen Nacht der Herrlichkeit“ für das nun anstehende Adventskonzert des Frauenchores geschrieben hat. Die 20 Sängerinnen unter der Leitung von Albin Scherer freuen sich sehr darüber.

Das zweite Kernstück des Programms bildet der Weihnachtslieder-Zyklus „Dancing Day“ des englischen Komponisten John Rutter für dreistimmigen Frauenchor und Harfe. Hier gibt es für den Chor und sein Publikum ein Wiedersehen mit der renommierten Ingolstädter Harfenistin Beate Fürbacher, die die Sängerinnen schon bei den Adventskonzerten 2015 einfühlsam begleitet hat. Bei der Adventskantate von Peter Wittrich wird Frau Fürbacher ebenfalls mit von der Partie sein. Bunt gemischte adventliche und weihnachtliche Stücke sowie traditionelle Weihnachtslieder – teilweise mit Unterstützung der Organistin Sybille Kreitmeier – runden das Konzertprogramm ab.

Lassen Sie sich mit diesem Konzert in der Spitalkirche Pfaffenhofen auf das Weihnachtsfest einstimmen. Termin ist in diesem Jahr der zweite Adventssonntag, 10.12.2017, um 16 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei; der Chor freut sich aber über Spenden zur Unterstützung seiner weiteren Projekte.

Ein zweites Konzert gibt der Chor am 17. Dezember um 18 Uhr in der Pfarrkirche Niederscheyern.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.