Bayern-Rundfahrt der Radprofis 2013

22. Mai 2013
Unterer Hauptplatz, 85276 Pfaffenhofen
In Kalender speichern
21. Mai 2013
22. Mai 2013

In Kalender speichern

10Bilder

Vor dem Start der Bayern Rundfahrt: Pfaffenhofen empfängt internationale Radsport-Elite mit buntem Rahmenprogramm

Pfaffenhofen. Die internationale Radsport-Elite gibt sich in Pfaffenhofen ab Dienstag, 21 Mai, ein Stelldichein, bevor am Mittwochvormittag der Startschuss für die erste 193 Kilometer lange Etappe der Bayern Rundfahrt nach Mühldorf am Inn fällt. Bei einem bunten Bürgerfest auf dem Hauptplatz kommen dabei am Dienstag ab 15 Uhr nicht nur Radsportfans auf ihre Kosten. Das attraktive Rahmenprogramm bietet großen und kleinen Besuchern interessante Mitmach-Aktionen, Live-Musik und Kinderprogramm, Glücksrad und Kinderhüpfburg sowie Auftritte von Kunstradfahrern und historischen Fahrrädern.

Pfaffenhofen ist in diesem Jahr der Ausgangspunkt der 34. Bayern Rundfahrt. Bei Deutschlands größtem Etappenrennen gehen heuer erstmals 20 Teams mit je sieben Fahrern an den Start. In fünf Etappen werden die Radprofis von Pfaffenhofen nach Nürnberg insgesamt 784 Kilometer zurücklegen. Bei der großen Teampräsentation am Vorabend können die Zuschauer auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz die Profis live erleben und haben gute Chancen von einem Tour-de-France-Teilnehmer, einem Weltmeister oder Olympiasieger ein Autogramm zu ergattern. Ihre Teilnahme angekündigt haben so prominente Fahrer wie Fabian Wegmann, Alessandro Petacchi oder die deutschen Nachwuchshoffnungen Marcel Kittel und Simon Geschke.

Als besonderes Highlight sucht die Stadt Pfaffenhofen noch Kinder jeden Alters, die Lust haben, einen Radprofi bei der offiziellen Teampräsentation auf die Bühne zu begleiten. Alle interessierten Mädchen und Buben sind herzlich eingeladen, sich am 21. Mai um 19.30 Uhr neben der Bühne zu treffen, dort erhalten sie ein T-Shirt und dürfen die Stars zur Vorstellung führen. Zuvor stimmen Interviews mit Gesprächspartnern aus Sport und Politik auf die Teams und ihre prominenten Fahrer ein.

Spannend wird es, wenn die Hallertauer Volksbank und die Raiffeisenbank Bayern Mitte ein Trekking-Fahrrad im Wert von 1 100 Euro gegen 19.30 Uhr auf der Bühne verlosen. Die Teilnahmescheine in den Programmflyern wurden an alle Haushalte verteilt und liegen in den Geschäftsstellender Banken aus. Teilnahmeberechtigt sind alle Einsendungen, die die beiden Gewinnspielfragen richtig beantwortet haben und zum Zeitpunkt der Auslosung in der Gewinntrommel liegen (gewinnen können nur anwesende Personen).

Schon ab 15 Uhr sind jede Menge Unterhaltung und beste Bewirtung auf dem Hauptplatz mit allen Informationen zur Streckenführung sowie zu den Wertungstrikots der Rundfahrt geboten. In Zusammenarbeit mit mehreren Vereinen hat die Stadt Pfaffenhofen für den Nachmittag und Abend des 21. Mai ein buntes Programm zusammengestellt, das keineswegs nur für Radsportfans interessant ist – für diese aber ganz besonders. Unterstützt wird die Stadt dabei vor allem von der Hallertauer Volksbank eG und der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG sowie auch von Zweirad Kratzer, der Metzgerei Krammer, Müllerbräu, dem Landkreis Pfaffenhofen und Stanglmeier Bustouristik.

Auf dem unteren Hauptplatz wird ab 15 Uhr viel geboten. Da gibt es historische Räder von Matthias Schmid aus Bruckbergau nicht nur zum Bestaunen, sondern auch zum Ausprobieren: Wer Lust hat, kann eine Runde mit dem Hochrad drehen oder sich in einer Fahrrad-Rischka durch die Innenstadt chauffieren lassen. Auch die „Radlgunde“ der Sulzbacher Radlstrampler lädt zum Mitfahren ein. Darüber hinaus gibt es einen Geschicklichkeitsparcours der Kreisverkehrswacht zwischen Marienbrunnen und Maibaum (Räder sind vorhanden, können aber auch mitgerbacht werden), und um 15.30 Uhr startet der Radsportverein Hallertau ein „Fette Reifen Rennen“ für Kinder. Nähere Informationen siehe www.radsport-hallertau.de.

Anschließend wird es fetzig, denn ab 16 Uhr zeigen die Tänzerinnen der Gruppe „Watch us Move“, was in ihnen steckt. Artistik vom Feinsten bieten die Kunstradler vom Verein „Soli Dachau“, wenn sie auf dem Hauptplatz ihre atemberaubenden Kunststücke zeigen und Pirouetten drehen. Ab 17.30 Uhr spielt dann die in Pfaffenhofen bestens bekannte Band „Straight Bourbon“ auf der Bühne vor dem Rathaus. Mit Classic Rock, Blues, Rock’n Roll und Popmusik von den 50-er Jahren bis heute ist damit für beste Stimmung auf dem unteren Hauptplatz gesorgt. Die Bewirtung der Besucher übernehmen hier die Metzgerei Krammer, Müllerbräu und das Gasthaus Jungbräu.

Damit auch den kleinen Besuchern der Veranstaltung nicht langweilig wird, sind alle Mädchen und Buben zum Kinderschminken eingeladen und sie können sich auf der Hüpfburg und der Kinderrutsche austoben.

Der eigentliche Start der Bayern Rundfahrt erfolgt schließlich am Mittwochvormittag, 22. Mai, um 10.45 Uhr auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz, und zwar etwa in Höhe der Raiffeisenbank. Nach zwei Runden durch die Innenstadt fahren die Radprofis Richtung Walkersbach und weiter zum ersten Etappenziel Mühldorf am Inn.

Während des Starts am Mittwochvormittag, 22. Mai, muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. In der Zeit von 10.30 bis 11 Uhr werden am 22. Mai keine Stadtbusse fahren. Die Stadt bittet alle Betroffenen um Verständnis.

Weitere Informationen zur Bayern-Rundfahrt unter www.bayern-rundfahrt.com

Gemeinsamer Pressebericht der Polizeiinspektion und der Stadt Pfaffenhofen

Pfaffenhofen a.d.Ilm, 10.05.13:

Informationen zu Verkehrsbehinderungen und Absperrmaßnahmen im Landkreis Pfaffenhofen anlässlich der Bayernrundfahrt 2013

Am 22.05.2013, 10.45 Uhr, fällt der Startschuß für die 34. Bayernrundfahrt der Radprofis. Nicht nur die Vorbereitungen der Radteams, sondern auch die der Polizei und deren Unterstützungskräfte sind nahezu abgeschlossen um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Auftaktetappe beginnt heuer in der Kreisstadt Pfaffenhofen. Die Rennfahrer nehmen am Unteren Hauptplatz Aufstellung zu einem Rundkurs um die Innenstadt. Über den oberen Hauptplatz, die Scheyerer Straße, Kellerstraße, Ingolstädter Straße, Türltorstraße, Stadtgraben und Weilhammer Klamm geht es zurück auf den Hauptplatz. Diese Strecke wird zweimal durchfahren, ehe es dann über den Kreisverkehr an der Ingolstädter Straße, Altenstadt und J.-Frauenhofer-Straße aus dem Stadtgebiet hinaus geht Richtung Uttenhofen. Über Walkersbach, Geisenhausen, Schweitenkirchen und Sünzhausen führt die Strecke dann in den Landkreis Freising.

Zur Durchführung des Rennens und zur Sicherheit der übrigen Verkehrsteilnehmer ist es erforderlich, alle Straßen, Wege und Parkplatzzufahrten, die in den Rundkurs im Stadtbereich münden, zu sperren. Außerdem ist es notwendig, während der Durchfahrt der Radrennfahrer auch Fußgängerüberwege zu sperren. Die Sperrungen werden von Kräften der Polizei mit Unterstützung durch Bedienstete der Stadt Pfaffenhofen sowie des THW Pfaffenhofen vorgenommen. Im Gemeindebereich von Schweitenkirchen wird die Polizei dann von den Feuerwehren Schweitenkirchen, Geisenhausen und Sünzhausen unterstützt. Hier bitten wir, den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten.

Wir möchten die radsportbegeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer bereits heute darauf hinweisen, dass es am 22.05.13, zwischen 10.30 und 11.00 Uhr rund um die Pfaffenhofener Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. Wir bitten die um Verständnis, wenn es während der Veranstaltung heißen wird: Nichts geht mehr in Pfaffenhofen. Die Polizei ist bemüht, die Behinderungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Außerhalb des Stadtbereiches wird es hoffentlich nur zu kurzfristigen Behinderungen kommen.

Autor:

Kulturamt Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.