Ausstellung "RESONANZ"

Wann? 30.06.2017 18:00 Uhr bis 25.08.2017 22:00 Uhr

Wo? Galerie Manfred, Hofberg 1, 85276 Pfaffenhofen an der Ilm DE
Pfaffenhofen an der Ilm: Galerie Manfred | Philipp Brosche & Nicolas Confais
RESONANZ < 30.06.2017 – 25.08.2017

Wohin flüchten wir uns, wenn Analyse und Sprache keinen kartographischen Zugang zur Welt gewährleisten? Wenn Selbstverständlichkeiten ins Absurde kippen? Wenn Konkretes fragmentiert?
Wenn Objekt zu Abjekt wird? Passiv und aktiv sich in einer ölig schimmernden Emulsion vermengen. Wenn sich unsere linearen Schemata zur Realitätsbewältigung nur noch in Sackgassen wiederfinden und begriffliche Bedeutungen aufweichen wie nasser Karton?

Dieses Fragenspektrum bildet den Nährboden für die Gemeinschaftsausstellung der beiden Maler und Bildhauer Philipp Brosche und Nicolas Alexander Confais in der Galerie Manfred. Beide Künstler haben ihre Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste München in der Klasse Wähner erhalten und treten nun, aufgrund von sich überschneidenden Interessenfeldern, in einen Dialog. Beide scheinen ein verhaltenes Flüstern, ein subtiles Hintergrundrauschen in ihrer Umgebung wahrzunehmen. Ein seltsam verwobenes Netz aus auratischen Interaktionsmustern, ein vages Singen der Dinge und Prozesse, dessen Erfühlen ein hohes Maß an Sensibilität und ein kritisches Ausleuchten von zeitgenössischem Weltverhältnis voraussetzt.

Brosches Plastiken und Zeichnungen lenken den Fokus auf ihr eigenes provisorisches Bestehen. Mit dem Bauch nach oben liegend, ihren nackten Hals darbietend. Ihre stille Fragilität und kontingente Erscheinungsform impliziert ein gleichmütiges Aufgehen in permanenten Transformationsabfolgen.
Confais gibt uns Zeit seine Skulpturen zu erkunden, um uns über ihr Entstehen klar zu werden. Die anfänglich wahrgenommene Einheit wird im Detail eine Dingreise. Dabei spielt die Zeit, die wir uns zur Betrachtung nehmen, eine entscheidende Rolle für das Realisieren von Gegenwart. Andere Objekte zeigen, welchem neuen Kult wir huldigen und lassen uns darüber hinaus eine Seele hinter den Masken erahnen.
Wie ihnen das gelingt und in welchen Dialog die beiden Herren treten, ist vom 30. Juni bis 25. August 2017 in der Galerie Manfred/ Pfaffenhofen zu sehen.

Neueröffnung + Sound Performance mit Ephraim Schlutzkrapfen´s „Papiermuziek“
30. Juni 2017 : 18 - 21 Uhr
Künstlergespräch mit Nicolas Confais & Philipp Brosche
29. Juli 2017 : 19 Uhr
Finissage + Sound Performance
25. August 2017 : 18 - 22 Uhr


Galerie Manfred
Hofberg 1
85276 Pfaffenhofen

Öffnungszeiten:
Do – So : 14 – 18 Uhr
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.