„Umsattelbonus“: erste Anträge schon abgegeben

• Die ersten Förderanträge für den „Umsattelbonus“ hat Matthias Kratzer gleich zum Start der Aktion am 1. März bei der städtischen Mitarbeiterin Franziska Seer abgegeben.
  • hochgeladen von Klimaschutzinitiative Pfaffenhofen

Infostand und E-Bike-Testaktion am 10. März!

Kaum ist der Startschuss für die Aktion „Umsattelbonus“ gefallen, sind auch schon die ersten Anträge bei der Stadt Pfaffenhofen eingegangen. Matthias Kratzer gab am Donnerstag, 1. März, gleich in der Früh vier Förderanträge seiner Kunden für den Kauf von Elektrofahrrädern bei der Stadtverwaltung ab.

Mit dem „Umsattelbonus“ fördert die Stadt Pfaffenhofen den Kauf von Pedelecs und E-Bikes mit 100 Euro und den Kauf von Lasten-Pedelecs oder Lasten-E-Bikes sogar mit 150 Euro. Dabei spielt es keine Rolle, bei welchem Händler die Räder gekauft werden. Allerdings stocken die drei örtlichen Fahrradhändler bike4family Grochowina, Kratzer Bikes und Zweirad Dittner den Zuschuss nochmals um denselben Betrag auf, sodass sich letztendlich eine Förderung von 200 Euro bei Fahrrädern bzw. sogar 300 Euro bei Lasten-Rädern ergibt.

Einen Informationsstand zu dem Förderprogramm samt einer E-Bike-Testaktion veranstaltet die Stadt Pfaffenhofen gemeinsam mit den drei Fahrradhändlern am Samstag, 10. März, von 9 bis 12 Uhr vor dem Rathaus (die Aktion wird wegen der eisigen Temperaturen vom 3. auf den 10. März verschoben).

Die Aktion „Umsattelbonus“ ist am 1. März gestartet und sie endet, wenn die 10.000 Euro Fördergelder vergeben sind, bzw. spätestens am 31. Dezember. Alle Informationen dazu, die Richtlinien und das Antragsformular findet man auf der städtischen Internetseite www.pfaffenhofen.de/umsattelbonus. Antragsformulare liegen auch im Rathaus, bei der Stadtverwaltung und im Haus der Begegnung zum Mitnehmen aus und sind bei der Auftaktveranstaltung am 10. März am städtischen Infostand zu haben. Der Antrag kann postalisch, per E-Mail (saskia.kothe@stadt-pfaffenhofen.de) oder persönlich bei der städtischen Klimaschutzmanagerin Saskia Kothe (Stadtverwaltung, Hauptplatz 18) eingereicht werden.

Mit dem „Umsattelbonus“ möchte die Stadt Pfaffenhofen einen Anreiz für klimaschonendes Mobilitätsverhalten schaffen. Das Ziel der Aktion ist es, kurze Strecken im Stadtgebiet, die üblicherweise mit dem Pkw zurückgelegt werden, durch Fahrradfahrten zu ersetzen.

Klimaschutzinitiative Pfaffenhofen aus Pfaffenhofen

Hauptplatz 18, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm