Stadtrat beschließt Sanierung der Arlmühle

• Die Arlmühle am Schlachthof-Parkplatz liegt mitten in dem geplanten Bürgerpark. Sie soll saniert und instandgesetzt werden.
  • hochgeladen von Bürgerservice Pfaffenhofen

Die Arlmühle am Schlachthof-Parkplatz soll saniert und instandgesetzt werden. Das beschloss der Stadtrat in seiner letzten Sitzung einstimmig. Das alte Stauwehr samt Wasserkraftanlage liegt inmitten des geplanten Bürgerparks, der im Vorfeld der Gartenschau Natur in Pfaffenhofen 2017 entstehen soll.

Das Ingenieurbüro bau+plan aus München hatte vier mögliche Varianten für eine Sanierung der Arlmühle ausgearbeitet – von einer „Nullvariante“ bis zur kompletten Erneuerung. Der Stadtrat entschied sich einstimmig für die rund 1,054 Mio. Euro teure Sanierung, die auch die wirtschaftlichste Lösung darstellt. Mit der Entwurfsplanung wurde das Planungsbüro bau+plan beauftragt.

Im Zuge der Maßnahme sollen die Ufermauer und das Wehr sowie das Gebäude der Wasserkraftanlage instandgesetzt werden. Außerdem wird eine „Fischtreppe“ angelegt, um das Wehr ökologisch durchgängig zu machen, und nicht zuletzt werden die Anlagen zur Stromerzeugung erneuert.

Somit könnte die Arlmühle unter ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten für die nächsten 30 bis 40 Jahre unter Beibehaltung ihres derzeitigen Mühlencharakters im Sinne der Energiewende betrieben werden. Das Kommunalunternehmen Stadtwerke hat bereits Interesse bekundet, die Maßnahmen hinsichtlich der Stromerzeugungsanlage zu übernehmen.

Damit bietet sich zudem eine Gelegenheit, den Bürgern, Schulklassen usw. ein Anschauungsprojekt für ökologische Energienutzung zu zeigen.