Neues Baugebiet am östlichen Stadtrand: Aufstellung des Bebauungsplanes „Pfaffelleiten“ beschlossen

An der äußeren Moosburger Straße, von der bestehenden Bebauung am Weißdornweg bis zur Kapelle und zur  Wasserreserve will die Stadt Pfaffenhofen das zwölf Hektar große Baugebiet „Pfaffelleiten“ ausweisen.
  • An der äußeren Moosburger Straße, von der bestehenden Bebauung am Weißdornweg bis zur Kapelle und zur Wasserreserve will die Stadt Pfaffenhofen das zwölf Hektar große Baugebiet „Pfaffelleiten“ ausweisen.
  • hochgeladen von Bürgerservice Pfaffenhofen

In letzter Zeit hat die Stadt Pfaffenhofen lediglich kleinere Baugebiete im Stadtgebiet und in den Ortsteilen erschlossen. Neben den Flächen im Ecoquartier mit dem besonderen Gebietscharakter sind derzeit im Stadtgebiet nur noch vereinzelte Baulücken verfügbar. Daher plant die Stadt Pfaffenhofen jetzt die Ausweisung eines neuen, zwölf Hektar großen Baugebiets mit dem Namen „Pfaffelleiten“ an der äußeren Moosburger Straße, die größte Einzelausweisung seit dem großen Baugebiet „Radlhöfe“ am westlichen Stadtrand. Der Bauausschuss und der Stadtrat beschlossen in ihren Sitzungen am 19. März einstimmig die Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans und die erforderliche Änderung des Flächennutzungsplans.

Als Mittelzentrum und Teil der europäischen Metropolregion München ist die Stadt Pfaffenhofen einem ständigen Siedlungsdruck unterworfen. Der gestiegene Bedarf an Wohnbaugrundstücken spiegelt sich auch in der Anzahl der inzwischen auf ca. 120 Antragsteller angewachsenen Warteliste zum Einheimischenmodell wider. Ein Drittel der Flächen jedes Baugebiets wird – wie es in den noch geltenden Modalitäten des Einheimischenmodells festgelegt ist – für Einheimische bereitgestellt. In naher Zukunft wird sich der Stadtrat mit den überarbeiteten Vergaberichtlinien befassen und dabei auch über eine Erhöhung des Baulandflächenanteils im Einheimischenmodell auf 50 Prozent entscheiden.

Um der Grundstückssituation begegnen zu können und das im Stadtentwicklungskonzept formulierte Ziel eines moderaten Wachstums zu verfolgen, wurde vor einem Jahr bereits die Aufstellung des Bebauungsplanes „Heißmanning – Weingartenfeld“ beschlossen. In einem weiteren Schritt soll jetzt im Südosten von Pfaffenhofen ein großes zusammenhängendes Baugebiet entstehen.

An der äußeren Moosburger Straße, direkt im Anschluss an die bestehende Bebauung am Weißdornweg, soll ein zwölf Hektar großes Areal erschlossen werden, das sich bis zur Kapelle an der Moosburger Straße und zur Wasserreserve erstreckt. Die Bebauung soll in den nächsten Jahren in mehreren Bauabschnitten erfolgen und sich am jeweiligen Bedarf orientieren – und zwar vor allem an der Nachfrage von Einheimischen.

Fotos: