Neuer Ärztlicher Direktor an der Ilmtalklinik

Pfaffenhofen an der Ilm: Ilmtalklinik GmbH | Dr. Hansjörg Aust ist der neue Ärztliche Direktor an der Ilmtalklinik mit den Standorten Pfaffenhofen und Mainburg. Etwa eineinhalb Jahre war die Position vakant. Dem Chefarzt der Anästhesie wurde von der Geschäftsführung die Position angetragen und er hat sie für den Zeitraum von zwei Jahren zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Chefarzt angenommen. „Ich freue mich sehr, dass wir die Position mit einem erfahrenen und qualifizierten Arzt besetzen konnten. Mit seiner Zusatzqualifikation in Health Care Management bringt Dr. Aust auch eine wirtschaftliche Expertise und Denkweise mit, die dazu beitragen wird, die Ilmtalklinik erfolgreich weiter zu entwickeln“, erklärt Geschäftsführer Ingo Goldammer.
Aust ist seit Anfang 2016 an der Ilmtalklinik als Chefarzt der Anästhesie tätig. Als Ärztlicher Direktor übernimmt er nun die ärztliche Leitung der Klinik. Zu seinen Aufgaben gehört u.a. die Sicherung der Zusammenarbeit der medizinischen Abteilungen, die Koordination der medizinischen Abläufe, die zentrale Leitung der Krankenhaushygiene, Notaufnahme und der medizinischen Dokumentation.
Er sieht sich in der Position als Sprachrohr der Ärzte bei der Geschäftsführung und möchte gemeinsam mit den Kollegen eine Strategie entwickeln. „Ich möchte die Schnittstellen zwischen den Funktionsbereichen überprüfen, um Prozesse zu verbessern. Auch die Fort– und Weiterbildung liegt mir am Herzen. Die Ilmtalklinik ist ein akademisches Lehrkrankenhaus, das soll wieder spürbar und bekannter werden“, erklärt Aust.

Aust ist Facharzt für Anästhesiologie mit den Schwerpunkten Intensivmedizin, Schmerztherapie, Palliativmedizin und Notfallmedizin. Vor seiner Tätigkeit an der Ilmtalklinik war er 12 Jahre an der Universitätsklinik Gießen und Marburg tätig, wo er zuletzt die Position des bereichsleitenden Oberarztes für gynäkologische- und geburtshilfliche Anästhesiologie inne hatte. Er war dort für vier OP-Säle und die Kreißsäle zuständig, wie dies auch an den Ilmtalkliniken der Fall ist.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.