Konzessionierungsverfahren für Gas geht in die nächste Runde

Der bestehende Wegenutzungsvertrag zwischen der Stadt Pfaffenhofen und der Energie Südbayern GmbH für die Errichtung und den Betrieb des Gasversorgungsnetzes in Pfaffenhofen läuft Ende Juni 2016 aus. Das hat die Stadt Pfaffenhofen bereits Mitte 2014 bekannt gemacht und zugleich mögliche Vertragspartner zur Interessenbekundung aufgerufen, um einen neuen sogenannten Konzessionsvertrag abschließen zu können.

Mittlerweile liegen die Interessensbekundungen vor und so tagte am Mittwoch der „Vergabeausschuss Konzessionen“ im Rathaus und legte das weitere Vorgehen fest. Der Ausschuss beschloss die Mindestanforderungen, die an die Energieversorgungsunternehmen gestellt werden, die Kriterien für die spätere Auswahlentscheidung sowie den Konzessionsvertragsentwurf.

Die Interessenten erhalten nun von der Stadt so genannte Verfahrensbriefe mit allen notwendigen Unterlagen. Damit werden die Unternehmen zunächst um die Abgabe unverbindlicher Angebote gebeten, die dann in Bietergesprächen erörtert und weiter verhandelt werden. Im Anschluss ist vorgesehen, die Bewerber zur Abgabe verbindlicher Angebote aufzufordern, die von der Stadtverwaltung geprüft und ausgewertet werden, bevor sie dann dem Vergabeausschuss Konzessionen zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Der Ausschuss wird schließlich anhand der festgelegten Kriterien und entsprechend der beschlossenen Gewichtung über den künftigen Konzessionsvertragspartner der Stadt entscheiden.

Nach dem Beschluss über die Auswahl des künftigen Konzessionsvertragspartners sollen die maßgeblichen Gründe für die Auswahlentscheidung öffentlich bekanntgemacht und den Bewerbern mitgeteilt werden.

Ein ähnliches Verfahren läuft derzeit auch für die Strom-Konzessionierung, da der bestehende Wegenutzungsvertrag zwischen der Stadt Pfaffenhofen und Bayernwerk AG ebenfalls im kommenden Jahr ausläuft.