Anstehende Baumpflegearbeiten entlang der Ilm

Ab Mittwoch, den 10. Februar werden Baumpflegearbeiten im Zuge der Instandsetzung der Rad- und Fußwege entlang der Ilm aufgenommen. In diesem Zusammenhang muss aus Arbeitssicherheitsgründen im Bereich der Weiherer Straße und des Ilmwegs und dem Kreuzungsbereich Joseph-Fraunhofer-Straße / Straße Altenstadt mit kurzen, abschnittsweisen Sperrungen gerechnet werden. Die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Im Herbst letzten Jahres erfolgte eine Begutachtung der an der Wegestrecke zwischen der Ilminsel bis zur Mühle „Altenstadt“ befindlichen Bäume und Sträucher hinsichtlich deren Gesundheitszustandes. Das Ergebnis der Untersuchung führt nun ab 08. Februar zu Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen an den aufstehenden Gehölzen. Damit soll die Sicherheit der Nutzer dieser Wegestrecken gewährleistet werden.

Hintergrund ist die Tatsache, dass die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm für die vorgenannten Wegestrecken unterhalts- und verkehrssicherungspflichtig ist. Zudem werden diese Wegeverbindungen während der Gartenschau „Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm 2017“ durch eine Vielzahl von Besuchern genutzt werden.

Die Verkehrssicherungspflicht erfordert, dass in einem ersten Pflegegang ca. zehn nicht mehr standsichere Bäume entfernt werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel zwei rund 25 m hohe Espen / Pappeln, die direkt in Nachbarschaft zur Brücke an der Weiherer Straße stehen und stark zur Brücke (Gehweg) hin geneigt sind. Im Weiteren handelt es sich vorwiegend um das Zurückschneiden von kümmerndem Unterwuchs. Ein positiver Effekt ist die Tatsache, dass in einzelnen Abschnitten durch diese Pflegemaßnahmen wieder der Blick vom Ilmweg auf den Flusslauf ermöglicht wird. Bei einem zweiten Pflegegang im Frühsommer werden baumpflegerische Maßnahmen wie Kronensicherungen, Regenerations- und Pflegeschnitte im Bestand durchgeführt.

Sämtlich anstehenden Maßnahmen wurden bereits im Rahmen eines Ortstermins zusammen mit Vertretern des Landratsamtes Pfaffenhofen (Untere Naturschutzbehörde), des Wasserwirtschaftsamtes Ingolstadt (gewässerunterhaltspflichtig) und der Gartenschaugesellschaft vorbesprochen und abgestimmt.